In einem Interview meldete sich Jonathan Morin zu Wort. Er äußert sich dabei zum Gebrauch von Schusswaffen und meint, dass der Gebrauch von Schusswaffen in Watch Dogs immer erst die zweite Wahl sein soll.
Wer kennt das nicht? Ihr werdet im Spiel angeschossen und seid mit Waffen ausgestattet, natürlich schießen die meisten dabei direkt zurück. In Watch Dogs sollte dies aber möglichst ganz anders verlaufen. Der Creative Director Jonathan Morin von Ubisoft Montreal hat sich in einem Interview gegenüber den Kollegen von der britischen EDGE dazu geäußert:
Wenn die Leute auf den Spieler schießen, dann will er normalerweise zurückfeuern. Doch was wir wollen, ist ein Universum mit Watch Dogs zu erschaffen, in dem Zurückschießen nicht die einzige Möglichkeit ist. Ich glaube, dass es eine Herausforderung ist, dem Spieler die neuen Spielelemente in Watch Dogs verständlich zu machen. Das Schießen soll für sie zweitrangig sein, obwohl sie eine Waffe in der Hand haben. Das ist kein leichtes Unterfangen.
Demnach sollte der Spieler zuerst andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, als den einfachen Weg, den Gebrauch von Schusswaffen zu verwenden. Was für ein Typ bist du dabei? Eher einer der darauf los ballert, oder eher einer der gerne mal Alternativen nutzt?
Das Open-World Hacker Spiel wird am 21. November 2013 für PC, Playstation 3, Wii U und XBox 360 erscheinen. Eine Release-Datum für die Next-Gen Versionen steht noch offen.