Das wird wohl kaum Zufall sein: Kaum hat Activision den Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Ghosts vorgestellt und dabei mitgeteilt, dass man sein Konto von der Xbox 360- und PS3-Fassung des Shooters auf die Xbox One- bzw. PS4-Fassung übertragen können wird, meldet sich EA nur Minuten nach dem Event mit einer eigenen Pressemitteilung zu Wort und merkt an: Im Falle der 360/PS3- und One/PS4-Versionen von Battlefield 4 sei dies ebenfalls möglich.
Noch in diesem Jahr erscheint Battlefield 4 für die neuen Konsolen Xbox One und Playstation 4 mit 64 Spieler-Gefechten und 60 Frames pro Sekunde.
Um Spielern den Wechsel von Xbox 360 oder PlayStation 3 auf diese nächste Konsolengeneration so einfach wie möglich zu machen, bieten EA und DICE die Möglichkeit, den eigenen Battlefield 4 Fortschritt im Multiplayer auf die neue Konsole zu übertragen – von Xbox 360 auf Xbox One und von Playstation 3 auf Playstation 4. Spieler, die sich Battlefield 4 bereits zum 31. Oktober 2013 zulegen möchten, müssen beim Wechsel auf eine neue Konsole daher nicht wieder komplett von vorne beginnen.
„Egal ob du auf der XBox 360 oder auf der Playstation 3 spielst, wir wollen dir den Umstieg auf die neue Generation so einfach wie möglich gestalten. Dies ist der Grund, warum wir der Battlefield-Community heute mitteilen, dass alle Statistiken, die ihr euch hart erarbeiten werdet von der XBox 360 zur XBox One und von der Playstation 3 zur Playstation 4 übertragen werden.“
Battlefield 3 Premium, so nennt sich der Season Pass, kommt mittlerweile auf 4 Mio. Käufer. Nun kündigte EA an, dass es auch für Battlefield 4 ein Premium-Angebot geben wird und sich dieses wie bei Call of Duty: Ghosts auch auf die Next-Gen Konsolen übertragen lässt, sodass man es nicht doppelt kaufen muss.
Was haltet ihr von der Möglichkeit eure Statistiken zu übertragen und werdet ihr es euch für 2 Generationen kaufen?