Microsoft hat sich gegenüber der Eurogamer-Webseite geäußert, dass Xbox One Spiele keine Regionalsperre bekommen werden. Die Konsole kann sogar in Ländern verwendet werden in denen sie nicht veröffentlicht wird.
Wie Microsoft sich nun über Eurogamer.net zu Wort meldete, werden die Xbox One Spiele keine Regionalsperre haben werden. Jedes Spiel kann in jedem Land auf jeder Xbox One gespielt werden. Auch die Xbox One selbst kann theoretisch in jedem Land genutzt werden.
Ein paar Einschränkungen gibt es dabei jedoch: Und zwar werden einige Dienste der Konsole gültige Zahlungsmethoden erfordern die nicht in jedem Land verfügbar sind. Grund dafür sind die regionalen Beschränkungen der Rechteinhaber der Inhalte. Aus dem Grund müssen viele Spieler zum Beispiel auch ohne Transanktionen über Xbox Live oder Musik und Videodienste wie Netflix auskommen. Wichtig wäre es natürlich auch die Netzspannung und Stromversorgung der Konsole im Auge zu behalten. Letztendlich ist es aber eine erfreuliche Nachricht für die Länder und Regionen in denen die Konsole etwas verspätet auf dem Markt kommt. So steht einem vorzeitigen Import nichts im Wege.
Die Xbox One erscheint im November in 13 statt ursprünglich geplant in 21 Ländern. Darunter auch Deutschland und Österreich. Länder wie die Schweiz und die Niederlande sowie Belgien müssen sich bis 2014 gedulden.
Eure Meinung! Freut Ihr euch über die nicht vorhandene Regionalsperre? Schreibt es in die Kommentare!