Aus vielen Spielen, aktuell oder etwas älter, kennt man die Möglichkeiten die Missionen entweder still und heimlich oder eben offen und mit roher Gewalt zu lösen. In Watch Dogs wird es anscheinend ebenfalls diese Wahlmöglichkeiten geben.
Wie man es etwa aus Spielen wie Payday kennt, kann man auch in Watch Dogs eine Mission komplett im so genannten „Stealth-Mode“ absolvieren, was nichts anderes bedeutet, als dass man sich durch das Level schleicht, ohne Gegner zu alarmieren und damit größere Gegnerwellen zu aktivieren.
Der Senior Director Dominic Guay gab nun in einem Interview bekannt, dass 95% der Missionen erledigt werden können ohne einen einzigen Schuss abzugeben. Es sei also wirklich dem Spieler überlassen ob er das Spiel eher im Kamikaze-Modus durchspielen wolle und alle Missionen mit durch-schießen gewinnen will oder ob man doch lieber den ruhigen, vielleicht etwas zeit-intensiveren Weg wählt, bei dem man sich durch die Levels schleicht.
Somit reiht sich das Spiel in eine Riege von vielen Spielen ein, die dem Spieler mehr und mehr Wahl lassen, wie er seinen Weg gehen kann und dass wohl gut überlegt, da ja bekannterweise Open-World-Titel, in denen der Spieler selber über sein Tun entscheiden kann, groß im kommen sind. Ob man dann allerdings wirklich eine so freie Wahl hat, wird sich wohl erst bei Spiel-Release zeigen.