Wie Ubisoft Montreal’s Entwickler nun verkündeten, haben sie unter keinen Umständen mit Watch Dogs vor Rockstar’s Open World Titel GTA V irgendwie zu kopieren. Man will mehr als nur irgendeinen Klon erschaffen.
Immer wieder lassen die Leute von Ubisoft wissen, dass sie sich keine Sorgen um Rockstar’s Grand Theft Auto V machen und man sich lieber auf die Fertigstellung von Watch Dogs konzentrieren wolle. Trotzdem vergleich die Community ständig diese zwei Spiele und sucht die Parallelen zwischen den beiden Open-World Titeln.
Wie der verantwortliche Creative Director für Watch Dogs in einem Interview nun erwähnt, ist man auf keinen Fall daraus aus irgendwelche Spiel-Elemente von Rockstar’s Top Titel zu kopieren. Man möchte mit Watch Dogs viel lieber eigene und neue Ideen, Spiel-Elemente und Features auf den Markt bringen. Natürlich sind einige Sachen für ein Open-World Titel Elementar, diese Gemeinsamkeiten könne man einfach nicht vermeiden.
Auch wenn diese Dinge nötig sind, dreht sich im Endeffekt alles um das Hacking. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass wir keinen Helikopter oder so etwas einbauen könnten. Aber wenn wir das tun, dann nur aus dem Grund, weil es passt oder es irgendetwas cooles im Bereich des Hackings gibt, das wir damit hätten tun können.
Deswegen bittet Morin die Community, nicht mehr nach vergleichen oder Parallelen der beiden Spiele zu fragen, sondern darum, dass die Community erfahren soll was es alles neues zu entdecken gibt und auch nur exklusiv in Watch Dogs und nicht in irgendwelchen andere Spielen. Watch Dogs soll mehr sein als nur eine billige Kopie eines Erfolgreichen Open-World Spiels.
Watch Dogs wird ende des kommenden Monats auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht, sowie zum Launch der Next-Gen Konsolen.