Der Publisher Electronic Arts äußerte sich zum schlummernden Potential der Next-Gen Konsolen und den Unterschieden zwischen diesen und der Current-Gen Konsolen. Demnach sei es nur noch eine Frage der Zeit bis die neuen Spielemaschinen ihre wahre Kraft entfalten.
In der jetzigen Startphase der Next-Gen Konsolen werden Spiele hauptsächlich für fast alle momentan erhältliche Konsolen entwickelt und genau in diesen Spielen erkennt man schon einen gewissen optischen Unterschied zwischen den neuen und den alten Konsolen. Allerdings ist dies für viele Spieler noch nicht genug und vergleichen mit dem PC seien die neuen Konsolen schlecht.
Executive Producer von EA, Marcus Nilsson, erklärte in einem Interview mit examiner.com, dass die Next-Gen Konsolen ihr wahres Potential noch in kommender Zeit entfalten können. Nach ihm sollen schon nächstes Jahr einige Titel erscheinen, die sich erkennbar von der Current-Gen abheben.
„Derzeit sieht man Spiele, die auf den Current- und Next-Gen-Konsolen gleich sind. […] Aber bereits im nächsten Jahr wird man Spiele sehen, die sich mehr voneinander unterscheiden werden. Die Leute werden die neuen Systeme besser verstehen und erkennen, wie man für die unterschiedlichen Systeme entwickelt.“, so Marcus Nillson in einem Interview mit examiner.com.
Allerdings nennt er auch ein Beispiel für ein Titel, welcher sich jetzt schon von der Current-Gen abhebt: Forza Motorsport 5. Laut Nillson soll es ein riesen Vorteil sein, ein Spiel nur für eine Plattform zu entwickeln und eine Verbesserung werden wir noch bemerken, das ist er sich sicher.