Im neuen Sci-Fi Shooter Titanfall aus dem Hause Respawn Entertainment wird ausschließlich online im Multiplayer gespielt und bietet dementsprechend verschiedene Spielmodi und Maps an. Wir stellen euch hier die Maps vor, die in Titanfall gespielt werden können. Zum Launch sollen es bis zu 16 Maps sein, die allesamt unterschiedlich aussehen werden, allerdings konnten in der Beta nur zwei dieser Maps gespielt werden, die sich stark voneinander unterscheiden.
Angel City
Angel City ist während der Beta-Phase die größte Map in Titanfall und sie kann in allen allen Spielmodi gespielt werden. Die Map findet in einer riesigen futuristischen Stadt statt, die man auch im Hintergrund sehen, aber nicht betreten kann. Somit spielt man nur einen kleinen Teil dieser Stadt, denn als die IMC das Kriegsrecht in der Stadt einführte, wurden massive Wände gebaut, um Angel City in mehrere kleine Bereiche und Distrikte eingeteilt, die man leichter kontrollieren konnte. Die Map bietet verwinkelte Gassen und Zufluchtsorte, in denen man Deckung findet kann, sowie eine große Anzahl von Dächern, von denen man einen guten Überblick auf den Rest von Angel City hat.
Die größeren Straßen, die durch die Map führen, sind perfekt dafür geeignet, um dort die Titan-Kämpfe auszuführen und die begehbaren Häuser bieten viel (bzw. wenig) Platz für den Nahkampf mit Shotgun und co.
Fracture
Fracture ist eine große Map, die sich in einem Tanklager abspielt und auch in der Beta-Phase in allen Spielmodi gespielt werden kann. Im Gegensatz zu Angel City bietet die Map mehr Grünfläche und auch ein paar Hügel, die es zu überwinden gilt, allerdings besitzt sie auch eine Hand voll größeren Gebäuden, die über mehrere Stockwerke groß sind. Die Map bietet sehr viel freie Fläche und ist daher für den ausgiebigen und großflächigen Kampf mit Titans geeignet. Läuft man als Pilot einfach ohne zu überlegen über diese freien Flächen, endet das ziemlich schnell zum Bildschirmtod, also ist dort Vorsicht geboten.
Sniper kommen bei dieser freien Map auf jeden Fall auf ihre Kosten, allerdings bietet Fracture auch Orte, an denen es im Nahkampf richtig zur Sache gehen kann, welche vor allem in den teils kaputten Gebäuden vorkommen.
Trainingsgelände
Das Trainingsgelände aus dem Tutorial ist wieder zurück! Nur viel viel größer und umfangreicher, als zuvor. Kein Wunder, dass sich so mancher Neuling verirrt, denn der alte Trainingsplatz der IMC hat eine Mortalitätsrate von 98 Prozent, was bedeutet, dass ihr so oder so sterben werdet. In einem Chaos von Titans und Pilots fällt es in dieser Arena schwer den Überblick zu behalten. Da ist es nur gut, dass es mehrere Gefechtstürme gibt, die man hacken kann und diese daraufhin auf gegnerische Titans schießen. So sollte man auch im Spielmodus „Materialschlacht“ immer ein Auge auf die nützlichen Türme werfen.
Luftwaffenbasis
So cool und düster der Ladebildschirm aussieht, so kommt auch die Map Luftwaffenbasis in der Nacht daher. Diese hochtechnologische Map sticht von der sonst öden Landschaft im Grenzland hervor, denn die IMC hat sie nicht nur zu Waffenforschungszwecken errichtet. Nein, die Luftwaffenbasis namens Sierra wird dazu genutzt, sich vor den örtlichen wilden Tieren zu verteidigen. Daher stehen einige Raumschiffe als Deckung zur Verfügung und verwinkelte, sowie freie Plätze sind auch zu finden – also ein geeigneter Mix von allem und für jeden Spielertyp.
Demeter
Demeter ist ursprünglich eine Muttergöttin aus der griechischen Mythologie und steht unter anderem für die Fruchtbarkeit der Erde. Ziemlich ironisch, wenn man überlegt, dass auch so die wichtigste Betankungsstation für IMC-Truppen im Grenzland benannt ist. Mitten im Industriejungle und umgeben von erdrückendem Qualm versucht man sich in der scheinbaren Unordnung dieser Map zurecht zu finden. Doch steigt man erstmal auf den höchsten Punkt und verschafft man sich einen Überblick, hat man recht schnell seine eigene Strategie für diese Map gefunden. Ganz zentral: der Bohrturm, der ab und an auch für heftige Erdbeben sorgt und der Mittelpunkt der Gefechte ist.