Seit dem inoffiziell angekündigtem Beitrag über die Xbox 720, kommen natürlich wie immer viele Gerüchte auf.
Eins der Wichtigsten mag wohl das Gerücht der Abwärtskompatibilität sein, welches mit einschließt, dass man auf der neuen Xbox 720 keine gebrauchten Spiele mehr benutzten kann, sondern lediglich neu gekaufte. Auch, so hieß es in diversen Gerüchten, solle die NextGen von Microsoft kein CD-, DVD- oder Bluray Laufwerk mehr besitzten, wonach auch das Gerücht über die mangelnde Abwärtskompatibilität entstanden ist. Hier meldet sich nun ein Veteran des Spiele- und Vermarktungsbusiness zu Wort. Ian Livingstone, Mitgründer und langjähriger CEO des Spiele Publishers Eidos, welcher hauptsächlich mit ihren Reihen von Hitman und Tomb Rider berühmt geworden sind, gibt über das Thema „Gebrauchtspiele Sperre bei der Xbox 720“ nun ein Statement ab, welches Indirekt auf die Bestätigung dieser Sperre hinweist. Auch räumt er das Gerücht des mangelnden Bluray Laufwerks bei der Xbox 720 vom Tisch. So heißt es laut ihm:
“Verpackte Spiele werden definitiv noch nicht verschwinden. Meiner Meinung nach wird die nächste Generation der Konsolen – die PS4 und die neue Xbox über optische Laufwerke verfügen, auch wenn man sie eigentlich gar nicht mehr haben möchte. Durch die globalen Breitband-Anbindungen ist der Sprung hin zum rein digitalen Vertrieb noch nicht möglich.
Daher mussten sie sich in der Mitte treffen. Die nächste Xbox setzt möglicherweise eine permanente Internet-Verbindung voraus und setzt auf eine Art Wasserzeichen auf der Disc. Dadurch könnten Spiele, die auf einer Konsole gespielt wurden, auf keiner anderen mehr genutzt werden. Erst in der Generation danach werden sie meiner Meinung nach auf den digitalen Vertriebsweg setzen.”
Leider setzt Livingstone auch ein neues Gerücht in die Welt: Das es mit der neuen Xbox eine permanente Online Pflicht geben wird, und man somit ohne Online Verbindung keine Xbox mehr benutzen kann. Was meint ihr? Wäre es für die neue Xbox Sinnvoll, optische Laufwerke einzubauen oder soll Microsoft lieber auf den Online Verkauf zurück greifen? Lasst eure Meinung dazu gerne in einem Kommentar hier.