Seit der E3 Präsentation von Watch_Dogs und den zuletzt veröffentlichten Bild- und Videomaterialien ist die Diskussion über die Grafik auf den verschiedenen Plattformen sehr groß. Zum Einem, da im Trailer die Grafik anders war als auf der E3, zum Anderem aber, weil Ubisoft sich auch zu den verschiedenen Darstellungen des Spiels auf den verschiedenen Plattformen äußerte und die Unterschiede bestätigte.
Vor kurzem äußerte sich Cliff Bleszinski, Ex Design Director von Epic Games, per Twitter zu den Diskussionen über die Grafik.
Er behauptete, die Last Gen Konsolen halten den Fortschritt an den Next Gen Konsolen auf und zwingen die Entwickler in der Entwicklung der Next Gen Versionen auf Kompromisse einzugehen, die die Möglichkeiten der Next Gen Konsolen eingrenzen.
Schuld an allem sollen auch die Publisher sein, die der Überzeugung sind, dass ein bestimmter Titel auch auf der PS 3 und Xbox 360 veröffentlicht werden. Dadurch wird das Spiel für die Konsole angepasst und diese Anpassungen greifen teilweise in die neue Konsolengeneration ein, was unter Umständen, wie bei Watch_Dogs der Fall ist, zu grafischen Einschnitten führen kann. Aus diesem Grunde ist die PC Version an der Spitze im grafischen Vergleich, da dort keine Kompromisse gemacht werden müssen, was bedeutet, dass die Next Gen Konsolen die Leistung eines PC’s aktuell nur dann erreichen könnten, wenn das Spiel nicht nebenbei auch noch für die Last Gen Konsolen PS 3 und Xbox 360 entwickelt werden muss. Um aber hohe Umsätze erwirtschaften zu können, geben zurzeit viele Publisher dem Entwicklerteam vor, für alle Generationen zu entwickeln.
I’d wager that the reason Watch Dogs‘ graphics have been downgraded on the high end is due to the fact that it’s shipping on last gen also.
— Cliff Bleszinski (@therealcliffyb) 12. März 2014
Biggest enemy to next gen consoles is publishers hanging onto the last gen. I’ve said it before, it’s limiting the capabilities of next gen.
— Cliff Bleszinski (@therealcliffyb) 12. März 2014
Laut Bleszinski sind die größten Feinde der Next Gen Konsolen die Konsolen der letzten Generation. Während die alten Konsolen die Neuen ausbremsen, sitzen PC Spieler da und belächeln ihren grafischen Vorsprung zu den Konsolen.
In the meantime the PC master race is sitting over on the side with monster rigs laughing.
— Cliff Bleszinski (@therealcliffyb) 12. März 2014
Wir bleiben gespannt wie sich alles ändert, wenn Spiele nur noch für PS4 und Xbox One entwickelt werden. Denkt ihr, erst dann wird die wahre Leistung der neuen Konsolen zum Vorschein gebracht oder findet ihr Bleszinskis Theorie stimmt nicht?