In naher Zukunft soll DirectX 12 für die Xbox One verfügbar sein. Laut Stardock Chef Brad Wardell soll DirectX 12 theoretisch die Leistung der Konsole in vielerlei Hinsicht verdoppeln. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter?
DirectX 12 soll die Leistung der Xbox One verdoppeln, so Brad Wardell in einem seiner Artikel. Er beizeichnet DirectX 12 als „Game Changer“, doch seine Äußerungen bekamen recht viel Gegenwind seitens Entwickler, Publisher und anderen Gruppen der Gamingbranche. Da zurzeit die PS 4 die Nase eindeutig vorne hat was Leistung angeht, sollen durch die Grafik API DirectX 12 alle Prozessoren der Xbox One auf 100% laufen.
Dadurch soll sich die Leistung der Konsole verdoppeln und Spiele sollen in 1080p ohne Probleme laufen. Das Problem an dieser Methode ist, wie Rich Forster von Sony Entertainment auch bestätigt, dass durch die volle Leistung eine Überhitzung des Systems die Folge sein könnte. Diese Überhitzung könnte unter Umständen die ganze Konsole unbrauchbar machen – Stichwort „Red Ring of Death“ & „Yellow Light of Death“, die aus den Old-Gen Konsolen bekannt waren. Cort Stratton, Mitglied des PS 4 ICE-Teams schenkte den Behauptungen Wardells keinen Glauben, weshalb er Wardell bat, eine genauere Erklärung dazu zu geben, welche Leistung sich denn genau steigern soll. Etwas strengere Töne spucken einige Entwickler. So in etwa Dan Olson, der sich fragt, wie man diese Äußerungen nur ernst nehmen kann und dass Wardells Theorie keine Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Andere Entwicklerteams belächeln ebenfalls diese Theorie.
In einem Tweet bestätigt Wardell noch einmal, dass die Performance durch DirectX 12 doppelt so schnell sein wird.
@XX__MX it’s not literally (it’s software, not hardware) but yes, dx12 games will likely by more than 2x as fast.
— Brad Wardell (@draginol) 4. April 2014
Trotz seiner Aussagen ist Wardell der Meinung, dass die PS 4 trotzdem die bessere Hardware besitzt aber durch ein Update der Software, in diesem Fall durch DirectX12, soll die Performance in Spielen auch verbessert werden, weshalb er leichte Vorteile für die Xbox One sieht.
@misterxmedia @XX__MX ps4 still has better hardware. But it’s close enough that software can give one a big advantage.
— Brad Wardell (@draginol) 6. April 2014
Die Entwickler von DirectX 12 sollen ebenfalls Vorteile darin sehen, jedoch haben sie den Aspekt der Überhitzung nicht erwähnt. Dies ist jedoch ein wichtiger Aspekt, schließlich ist es nicht sonderlich sinnvoll, wenn man ein Spiel in 1080p spielen kann, dafür aber die Konsole jederzeit den Geist aufgeben könnte. Was haltet ihr von dem Thema, hat Wardell recht oder ist alles nur Theorie, die in der Praxis ganz anders ausschauen wird? Wie viel Wahrheit dahinter steckt erfahren wir letztendlich, wenn DirectX 12 auf der Xbox One vorhanden sein wird.