Zur Zeit bewegt sich scheinbar ein Großteil der Spieleentwicklung in eine Richtung: Virtual Reality. Durch Oculus Rift öffneten sich ganz neue Möglichkeiten in diesem Bereich und nun kommt ein weiteres Produkt auf den Markt, was die Spielewelt revolutionieren soll.
Das Produkt mit der Bezeichnung Virtuix Omni Natural Motion Interface ist eine Art revolutioniertes Laufband für die Occulus Rift-Brille. Aufgebaut wie ein kleiner runder Käfig, kann der Spieler auf dieser Fläche gehen, rennen und springen, was dann in ein VR-Spiel übertragen wird.
Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang ist heute Realität. Denn dieser „Laufsimulator“ wird ab Juli an Vorbesteller ausgeliefert und ist ab September für alle lieferbar. Ob sich viele Spieler dieses Lauf-Interface für knapp 500 $ (entspricht ca. 361 Euro) zuzüglich Versandkosten kaufen werden ist fraglich. Zyniker fragen sich, ob man damit von Facebook-Seite zu Facebook-Seite oder von Farm zu Farm laufen kann, da Oculus Rift jüngst von Facebook gekauft wurde. Wegen diesem Kauf durch Facebook sorgen sich viele Spieler um die Qualität der VR-Spiele und sind sich unsicher, ob es sich bis jetzt überhaupt schon lohnt in diese Technologie Geld zu investieren, wenn es kaum exklusive Titel dafür gibt.
Wir finden, dass in der Virtual Reality auf jeden Fall eine Menge Potential steckt und freuen uns auf zukünftige VR-Spiele wie z.B. Ego-Shooter, die exklusiv für Oculus Rift entwickelt sind.
Was haltet ihr von diesen VR-Produkten? Teures Spielzeug oder zukünftiges Standardzubehör?