Alles muss auch einmal ein Ende haben und für Nvidia wurde dieses Ende zumindest für einige Betriebssysteme von Windows gesetzt. 

 

Mit der ständigen Weiterentwicklung von neuen Systemen wird es auch Zeit, dass man sich damit von alten Systemen wieder verabschiedet. Dieser Punkt ist nun auch bei Nvidia angekommen. Der Grafikkartenhersteller gab nun bekannt, dass er den Support für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. einstellen wird.

 

Auch wenn es vielleicht nicht jeden von euch treffen dürfte, stellt sich dennoch die Frage, was das für Spieler bedeutet, die aktuell noch auf diesen Betriebssystemen unterwegs sind. Dafür hat Nvidia zusätzlich ein kleines FAQ gestartet und über die wichtigsten Details Informationen geliefert.

 

Zuallererst wird der Support im Oktober 2021 beendet. Das bedeutet, dass jeder von euch bis dahin noch die Möglichkeit haben wird ein kleines Upgrade vorzunehmen. Sollte das nicht geschehen, dann muss damit gerechnet werden, dass keine weiteren Driver-Updates erfolgen. Updates wird es also ab Oktober 2021 nur noch für Windows 10 geben.

 

Am 31. August wird das letzte Driver Update auf den älteren Versionen veröffentlicht. Dann wird von dem „finalen“ Update die Rede sein. Für Windows 10 geht es dann am 4. Oktober 2021 weiter. Der Grund für die Entscheidung ergibt sich aus der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit von Nvidias Kunden bereits auf dem aktuellen System zu Gange ist.

 

Falls noch nicht geschehen, solltet ihr euch also auf jeden Fall auch Gedanken über ein mögliches Upgrade machen!

 

Auch auf den Konsolen werden solche Entscheidungen von den Herstellern getroffen. So wird beispielsweise nach und nach der Support ebenfalls für Titeln beendet, die aktuell noch auf der Xbox 360 oder Playstation 3 gespielt werden können.

 

Quelle

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.