Watch_Dogs ist eines der am meisten erwarteten Spiele für dieses Jahr. Entwickler Ubisoft füttert die Community immer wieder mit kleinen Informationen zum Spiel und versprach bereits, es werde Rockstars Grand Theft Auto 5 in den Schatten stellen. Nun haben wir neue Infos und ein Video zum Multiplayer für euch.
Watch_Dogs, aus dem Hause Ubisoft, soll mit überragender Grafik, einer spannenden Story und einem innovativen Multiplayer die Herzen der Gamer erobern.
Erste Infos zum Gameplay haben wir bereits hier für euch aufgelistet. Nun haben wir einige Infos zum Multiplayer für euch bereitgestellt. Der Multiplayer von Watch_Dogs soll nicht verlaufen wie die Multiplayer-Modi der bisherigen Spiele, es wird keine Lobbys oder Leaderboards geben, sondern bis zu 7 Spieler werden in der Lage sein sich gleichzeitig in den Singleplayer eines anderen Spielers zu hacken. Während die Spieler sich also in der Spielwelt des Hosts bewegen und Daten sammeln, ist es die Aufgabe vom Host, diese zu finden und davon abzubringen. Dazu äußerte sich Danny Belanger, Lead Gameplay Designer,
„Eigentlich sprechen wir nicht von Single- oder Multiplayer. Es ist alles in einem, alles online, alles makellos zusammen verbunden aber dennoch Spielt jeder seine eigene Story weiter. Die Single- und Multiplayererfahrung schmilzt zu einer einzigen.“
Wie genau das ausschauen soll, sehen wir in naher Zukunft. Darüber hinaus wurden vier Spielmodi bekannt gegeben, diese sind:
- Instruction: Wie eben erwähnt, haben hier die Hacker das Ziel, bestimmte Datensätze zu stehlen. Der Gehackte Spieler muss die Anderen daran hindern und mit den zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln stoppen.
- Decryption: Dies ist ein PvP Modus, wie man ihn bereits aus anderen Spielen kennt. Die Spieler bekämpfen sich in zwei Teams aus jeweils vier Spielern. Als Karte dient ganz Chicago.
- Tailing: Dieser Modus ist eine andere Variante von Instruction. Bevor die Welt des Gehackten verlassen wird, müssen so viel Daten gefunden werden wie nur möglich. Auch hier muss der Gehackte dagegen halten.
- Racing: Was in einem Open-World Titel mit vielen Fahrzeugen nicht fehlen darf? Natürlich die Rennen.
Das Interessante an der Verschmelzung von Single- und Multiplayer ist, dass man jederzeit online ist. Jederzeit können Hacker ins Spiel eingreifen und ein Event starten, in dem die genannten Spielmodi gewählt werden können. Die Events können natürlich auch abgelehnt werden und wer wenig in die Spiele anderer eingreift, erhält auch einen Schild, welcher ihn davon schützt gehackt zu werden. Je öfter jemand andere Spieler hackt, umso schwächer wird der Schild und umso öfter werden Spieler einen selbst hacken. Dies soll Anfänger schützen und ein gerechtes System bieten, bei dem Leute entscheiden können, ob sie nur ihre Story spielen wollen und ruhe vor anderen haben oder ob sie aktiv andere hacken aber als Konsequenz auch selbst gehackt werden können – Ein interessantes Konzept.
Passend zu den neuen Infos hat Ubisoft auch ein Video veröffentlicht, welches den Multiplayer etwas genauer zeigt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CUIowUR4r0o[/youtube]
Wie gefällt er euch und freut ihr euch bereits auf den Titel? Watch_Dogs erscheint am 27. Mai für PC, PS 4, Xbox One, PS 3 und Xbox 360. Eine WiiU Version soll nach einer Verspätung von ca. einem Monat folgen.