Vor Kurzem hat LucasFilms das sogenannte Expanded Universe, kurz gesagt alles, was nicht zu den Star Wars-Filmen gehört, also Bücher, Videospiele, Spielzeug etc. als nichtig erklärt und aus dem Star Wars-Universum verbannt. Da stellt sich natürlich für Fans der Filme die Frage, ob denn das neue Star Wars Battlefront, welches zur Zeit von DICE entwickelt wird, offiziell zum Star Wars Universum gehören wird.
Nachdem LucasFilms die neuen Filme von Disney angekündigt hat, muss erst einmal im sog. erweiterten Universum (kurz: EU) aufgeräumt werden, damit die Geschichte im neuen Film Episode 7, die 2015 erscheinen soll, nicht mit Romanen oder Videospielen in Konflikt gerät. Deswegen wurden viele Dinge aus dem EU gestrichen und damit aus dem offiziellen Star Wars-Universum verbannt. Diese Verbannung wird aber Star Wars Battlefront nicht treffen. Laut Patrick Söderlund, einem Mitarbeiter von EA, wird es in dem Spiel Fahrzeuge aus den klassischen Spielen geben, was darauf hin deutet, dass sich das neue Star Wars Battlefront an den originalen Star Wars- Filmen orientieren wird. DICE nimmt die Aufgabe ein neues und gutes Star Wars-Spiel zu entwickeln nach eigenen Aussagen sehr ernst. In einem Interview sagte Söderlund:
„Das wichtigste für mich ist, dass wir mit der Star Wars-Lizenz Spiele herstellen, die die Leute umhauen. Wir müssen tun, was mit der Batman: Arkham-Reihe für die Batman-Lizenz gemacht wurde.“
Es regt sich also gerade viel im Star Wars-Universum. Neben dem angekündigten Spiel wurde vor kurzem auch der Cast von Episode 7 veröffentlicht. Star Wars-Fans dürfen sich also auf die nächsten zwei Jahre freuen.
Habt ihr die alten Star Wars Battlefront-Teile gespielt und was erwartet ihr von dem neuen Teil, der von DICE entwickelt wird?