Microsoft wird einem Bericht zufolge wenige Änderungen an dem Xbox Controller vornehmen. Das Design bleibt weiterhin wie bei der Xbox 360.
Microsoft hat wohl kaum was an dem Next-gen Konsolen Controller geändert.Unbekannte Quellen haben Kotaku berichtet, dass die ersten Prototypen des neuen Xbox Controllers, welche derzeit als Zubehör der Dev-Kits bei den Entwicklern eintreffen, dem derzeitigen Design des Xbox 360 Controllers sehr stark ähneln.
Außer der etwas handlicheren und kompakteren Form erhält der neue Controller alle Funktionen und Anordnungen der Buttons wie bei dem alten Controller der Xbox 360. Der Hombutton behält auch seinen Platz, obwohl er manchmal beim spielen stört. Das einzige was sich ändern könnte ist die Farbe des Controllers, genauso wie die Farbe der Konsole. Auch soll der Controller auf moderne Eingabemöglichkeiten, wie den Touchscreen bei der WiiU und die Lautsprecher des neuen Playstation 4 Controllers verzichten. Dies finden wohl sicherlich viele Xbox Fans nicht so toll. Außerdem berichtet Kotaku das Microsoft ihre Hardware für die Xbox 720 in einem Zebramuster verpackt hat, um es den Leakern schwer zu machen, das Design der Hardware herauszufinden. Derzeit wird auch spekuliert, ob Microsoft ihre Konsole auf einem eigenen Event am Ende des Aprils vorstellt. Doch erst gestern wurde bekannt, dass das Event wohl auf den Mai verschoben wurde.
Die Xbox 720 soll den Codenamen Durango besitzen und mit einem 8-Kern Prozessor von AMD mit 64 Bit und 1,6GHz Taktfrequenz, 8GB DDR3 Arbeitsspeicher und Direct x11 mit 800MHz ausgestattet sein. Bestätigt wurde dies noch nicht.