Auf der CES werden so allerhand Dinge für den Technikliebhaber vorgestellt und so liegt es nicht fern, dass auch der Gamer auf seine Kosten kommt. Nachdem nun im Bereich der virtuellen Realität schon diverse Brillen vorgestellt wurden, kommt jetzt von der französischen Firma Catopsys noch ein anderes Modell für ein realistischeres Gamingerlebnis.
Jeder, der schon mal einen Beamer zum zocken benutzt hat, der fragte sich bestimmt auch, ob es denn eine Möglichkeit gibt das ganze etwas dreidimensionaler zu gestalten.
Catopsys gibt die Antwort: Ja es geht! Auf der diesjährigen CES präsentieren sie einen Beamer mit der Bezeichnung Immersis, der das Zimmer mit einem 180°-Bild erleuchtet und die ersten Bilder sehen vielversprechend aus. Das erste Beispiel wurde auf der CES zwar nur in einem „Schuhkarton-Modell“ präsentiert, doch es zeigt die wichtigsten Features schon sehr gut. Allerdings funktioniert das System bis jetzt nur mit angepassten PC-Spielen, wobei die Anpassung dank einer zur Verfügung gestellten Software für die Entwickler eine Sache von wenigen Minuten wäre. Für euch haben wir nun noch die wichtigsten Features von Immersis auf einen Blick.
- Einbindung eines Fernsehers in der Mitte der Bildfläche
- Perspektivische Verzerrung an den Rändern
- Einmessmechanik des Raumes geplant
Die Kickstarter-Finanzierung wurde bereits getartet und bis November will Hersteller Catopsys die ersten Sets verschicken. Der Verkaufspreis wird zur Zeit auf ca. 2500 US-Dollar angepeilt. Im Lieferumfang enthalten werden dann der Lumen-Kurzdistanz-Projektor und eine passende Stativhalterung sein.