Nach der (nicht ganz unerwarteten) Verschiebung von The Division auf 2016 war der Weg endgültig frei für ein 2015-Release von Rainbow Six Siege. Und tatsächlich macht Ubisoft jetzt Nägel mit Köpfen und veröffentlicht einen neuen Teaser mit dem Erscheinungs-Termin.
Ubisoft macht Ernst. Zuerst die Enthüllung von Assassin’s Creed Syndicate und jetzt endlich ein festes Release-Datum für den neuen Ableger der Rainbow Six-Reihe mit Beinamen Siege.
In einem circa einminütigen Trailer setzt der französische Entwickler und Publisher einige der „Operators“ aus Siege dramatisch in Szene. Das Video endet mit dem Slogan „20 Operators, welchen wirst du wählen“ und den magischen acht Ziffern, die das Gamerherz höher schlagen lassen: Siege wird weltweit am 13. Oktober 2015 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen, Spieler in Deutschland können dabei wählen zwischen der Standard Edition und der Art of Siege Edition.
Mit dem jetzt bekannten Erscheinungs-Datum wird auch eine Beta im August noch einmal wahrscheinlicher. Weiterhin kann man sich auf der offiziellen Website zu Siege zur Beta anmelden, Vorbesteller beider Editionen erhalten garantierten Zugang. Ein genaues Datum für die Beta gab Ubisoft jedoch noch nicht bekannt.
Grund zur Vorfreude ist auf jedenfall angebracht, die Arbeiten am Spiel laufen kontinuierlich weiter. Die Alpha-Phase im April war ein erster Live-Test für die Entwickler, die jetzt erste Änderungen an Siege auf Basis des Feedbacks der Spieler bekannt gaben. Der Changelog ist lang und beweist, dass Ubisoft bemüht ist, auf die Kritik und die Wünsche der Community einzugehen. Die komplette Liste findet ihr unten, für detaillierte Informationen solltet ihr euch auf jeden Fall den in der Quelle verlinkten Originalartikel durchlesen.
Liste der Änderungen auf Basis des Alpha-Feedbacks:
HIT MARKER
- Entfernt außer bei Friendly Fire und Kill-Bestätigung
SPIELTEMPO
- Standard Operator Schnelligkeit um 20% reduziert
- Implementierung eines Panzerungs-Systems (leicht, medium, schwer) mit Mobilität vs Panzerungsgrad
- Implementierung von Equipment- und Waffengewicht zu Lasten der Mobilität
- Tests mit verlängerten Rundezeiten, um das Spieltempo zu verlangsamen
FEUERWAFFEN
- Rückstoß verbessert für die PC-Version, mit einem stärkeren Rückstoß beim ersten Schuss, die Größe des „Diamond“ Rückstoß Musters wurde verdoppelt
- Erhöhter vertikaler Rückstoß bei allen Assault-Gewehren
- Erhöhte Streuung pro Schuss bei allen SMGs, besonders der P90
- Erhöhter vertikaler Rückstoß bei allen SMGs
- Zeit erhöht für alle Assault-Gewehre, um in den Zielmodus zu wechseln (ADS – Aim Down Sight)
- Zeit erhöht für alle Waffen, um nach einem Sprint in den Zielmodus zu wechseln
- Änderungen an der Zeit, die es dauert, eine Waffe auszurüsten/zu wechseln. Schwerere Waffen werden sich schwerer anfühlen
- Erhöhtes Kameraschwanken pro Schuss, pro Waffenfamilie
- P90 Schaden reduziert, Überarbeitung aller Waffen und wie viel Schaden sie anrichten
- Schrotflinten Schadenskurve über Distanzen wurden angepasst
- Nachlade-Zeiten wurden angepasst, Animationen verfeinert
- Bullet-Penetration-Penalty (Beinträchtigung der Flugbahn/Geschwindigkeit der Kugeln beim Durschlagen von Hindernissen) wird noch ausgearbeitet
AUDIO
- Audio in der Closed-Alpha war nur ein Platzhalter.
MUNITION
- Menge an Munition reduziert, entspricht nun der Munitionmenge in Raven Shield
DBNO (down but not out)
- Reduziert auf zwei DBNOs pro Operator (danach direkter Kill), wird weiteren Tests unterzogen
PARTY-SYSTEM UND PUSH-TO-TALK
- Implementierung eines Party-Systems
- Implementierung von Push-To-Talk
- In-game Chat existiert bereits, allerdings nicht deutlich genug
LETHALITY
- Keine Änderungen bisher an Schadens- oder Rüstungswerten. Neue Gegenstände müssen implementiert/erforscht werden bevor wir hier Änderungen in Betracht ziehen
LEAN & ADS
- „Toggle“-Option auf dem PC für lehnen, zielen, sprinten, hocken und liegen
- Currently investigating new designs for leaning while not in ADS Erprobung neuer Designs für Leaning
HERZSCHLAG-SENSOR
- Radius reduziert von 15m auf 10m