The Division, Ubisofts „neuestes“ Pferd im Stall, startet gerade in die Closed Beta auf der Xbox One. Und läuft nicht wirklich rund.
Der erste Eindruck ist bekanntlich besonders wichtig, insofern dürfte man erwarten, dass die Closed Beta von The Division nicht allzu schlecht laufen würde. Immerhin ist das Spiel schon seit gefühlt immer in der Entwicklung und so arg kaputt entwickelt worden (Grafik-Downgrade. weniger Map-Areale, etc), dass zumindest der übrig gebliebene Rest anständig funktionieren sollte. Die gerade erst gestartete Xbox One Closed Beta belehrt uns eines besseren.
Die ersten Streamer sind schon unterwegs im Manhatten von The Division und haben auch direkt einmal mit teilweise erheblichen Framedrops zu kämpfen (und das auf der Xbox One, wo das Spiel bekanntlich eh nur mit 30FPS läuft). Je mehr Architektur und/oder KI in einem Areal, desto schlimmer werden die Ruckler.
Nun sind wir bekanntlich keine großen Fans von The Division, was allerdings mehr an den bescheidenen Features liegt, welche das Spiel mitbringt (oder zumeist eben nicht). Das der Titel aber etwas über einen Monat vor Release technisch so unvollständig ist, obwohl so viele Inhalte nicht im Spiel vorzufinden sind – das überrascht uns dann doch ein wenig. Konsoleros dürften gleich doppelt enttäuscht sein – das Spiel sieht auf ihren Geräten also nicht nur schlechter aus, es erreicht nicht einmal stabile 30 FPS. Für ein Spiel wie The Division, das ureinst ausschließlich für die Konsolen angekündigt worden war, ist das kein gutes Zeichen.
Umso gespannter sind wir auf morgen, wenn auch die PC- und die PS4-Spieler in die Closed Beta einsteigen dürfen. Ob sich die PS4 besser schlägt als die Xbox One? Und wie gravierend sind die Grafik-Unterschiede der PC-Version? Bis morgen müssen wir uns noch gedulden, dann bekommen wir endlich Antworten.