Die Ubisoft E3 2016 Präsentation beginnt, wie die letztjährige geendet hat: Mit Ghost Recon Wildlands. Zur Einstimmung gibt’s erstmal neue Trailer.
Aber damit natürlich nicht genug. Wildlands bekommt auf der diesjährigen E3 ganz besonders viel Aufmerksamkeit – sprich Gameplay. Und außerdem gibt es eine Antwort auf die wichtigste von allen Fragen: Wann wird Ghost Recon Wildlands erscheinen?
Das Wichtigste zuerst: Ghost Recon Wildlands erscheint am 7. März 2017! Damit bewahrheiten sich die Theorien, das der Open World Shooter nicht mehr dieses Jahr erscheint – was niemanden überraschen sollte, da niemand ernsthaft damit gerechnet hat, das Ubisoft 2016 noch einen großen Titel dieser Kategorie neben The Division und Watch_Dogs 2 auf den Markt bringt. Der erste gezeigte Trailer legt den Fokus auf wohl den obersten aller Bösewichte im Spiel – und wie er die Welt im Spiel prägt. Alle spielen nach seinen Regeln – bis die Ghosts die Party crashen. Der zweite Trailer ist etwas allgemeine und zeigt einige der Fahrzeuge, Landschaften und Waffen in Wildlands.
Trailer sind bei Ubisoft ja immer so eine Sache – sie zeigen uns eigentlich nie, wie das Spiel am Ende wirklich aussieht. Zum Glück scheint der Publisher hier ein Einsehen zu haben und lieferte uns anschließend an die Cinematic Trailer noch eine Mission des Spiels. Da wirkt Wildlands dann auch direkt glaubhafter, vielleicht sogar ein bisschen schlechter als erwartet. Einige der Animationen, wie die Sprint-Bewegung, wirken sehr unnatürlich und sind hoffentlich nur Work-In-Progress. Auch der Wechsel beim Anvisieren von der 3rd in die 1st Person ist alles andere als geschmeidigt – das war in Future Soldier noch irgendwie eleganter. Doch bis März 2017 ist ja noch eine ganze Weile hin, sodass wir erst einmal optimistisch sind, dass Ghost Recon Wildlands bis dahin ebenso beeindruckend ist wie Watch_Dogs 2 jetzt schon – dieses erscheint ja noch diesen November und ist dementsprechend weiter in der Entwicklung.
Das Gameplay zeigt ein vollständiges Vierer-Team. Unklar ist, ob ihr, wenn ihr alleine spielt, frei zwischen euren Squad-Membern wechseln könnt oder inwiefern anders ihr sie befehligt. Überhaupt lassen die gezeigten Szene noch viel Spielraum für Spekulationen: Gibt es ein dediziertes Cover-System? Wie sehr und dynamisch können Waffen angepasst werden? Sind die Charaktere vorgefertigt oder können sie frei vom Spieler erstellt werden? Viele Fragen stehen wenigen Antworten gegenüber. Mehr erfahren wir hoffentlich bald, spätestens wohl zur Gamescom im August. Bis dahin könnt ihr euch erstmal das auf der E3 gezeigte Gameplay anschauen: