Was AMD mit seiner hochgelobten Mantle-API vormachen wollte, ist Khronos mit seiner brandneuen Vulkan-API bereits gelungen. Samsung zeigt derweil erste gutaussehende Ergebnisse.
AMD wollte aggressiv ins Spieleabteil eindringen und mit der Mantle-API groß einsteigen, hat aber auf ganzer Linie versagt. Die prozentualen Leistungssteigerungen waren nicht annähernd so gut, wie sie im Vorfeld angekündigt wurden und waren zudem auf bestimmte Hardwareplattformen begrenzt. Die nagelneue Vulkan-API hingegen setzt auf Multi-Plattform-Präsenz und überzeugt durch atemberaubende Leistungen. Auf dem gerade stattfindenden Mobile World Congress hat Samsung seine neuen Topmodelle Samsung S7 und Samsung S7 Edge vorgestellt und eine (für die Verhältnisse) atemberaubende Demo von Epic Games „Protostar“ inklusive der neuen Vulkan-API vorgestellt. Vermutlich war für die Demo die Exynos-Version des Galaxy S7 mit dem Mali-T880 MP12 herangezogen worden und wenn man sich überlegt, dass es sich um eine Demo auf einem Handy handelt, dann kann man eventuell evaluieren, welche Power die API erst einmal auf einem High End-PC auspackt:
Sehr beeindruckend, wie wir finden. Die Demo wird von der Unreal Engine 4 von Epic Games befeuert und hat, wie bereits erwähnt, die Vulkan-API zusätzlich im Gepäck. Dank dieser API ist die Demo laut Epic Games um das Vierfache performanter als mit OpenGL. Dabei wurden Effekte wie chromatische Aberration, Tiefenschärfe, temporales Anti-Aliasing, Dynamic Reflections, Dynamic Shadows und GPU-Partikel mit Vektorfeldern eingesetzt. Natürlich fehlen in der Demo noch einige Inhalte, die Leistungseinbußen hervorrufen könnten (KI, NPCs, Level usw.), aber wenn man bedenkt, dass die Entwicklung mit der Vulkan-API gerade erst beginnt, so ist das Ergebnis mehr als beeindruckend. Wir haben einmal ein Vergleichsvideo hervorgekramt, welches die Performanceunterschiede von Vulkan und OpenGL direkt aufzeigt und die geballte Kraft der Vulkan-API, die zudem noch ressourcenschonend arbeitet, offenbart:
Wenn man diese Werte miteinander vergleicht, so kann man davon ausgehen, dass wir in Zukunft sehr schicke und performante Produkte zu sehen bekommen, und zwar nicht nur auf leistungsstarken PCs, sondern auch auf mobilen Geräten wie Laptops, Handys und Tablets.
Schöne neue Zukunft dank der Vulkan-API. Was haltet ihr davon?