Laut Guerilla Games, den Entwicklern von Killzone und Horizon Zero Dawn, ist die PlayStation 4 Pro noch nicht am Maximum ihrer Kapazitäten.
Guerrila Games hat erst kürzlich ein neues Action-Rollenspiel für die PlayStation 4 veröffentlicht. Vorher zeichneten sie sich vor allem durch die Killzone-Reihe aus. Dabei haben sie allerdings immer am Limit der Konsole gearbeitet und so stets beste Leistungen und grafische Darstellungen abgeliefert. So auch mit Horizon Zero Dawn. Allerdings habe man noch nicht das Optimum aus der stärkeren Hardware der PlayStation 4 Pro herausholen können. Momentan sammelt Horizon verschiedenste Höchswertungen und wird sogar als technisches Meisterwerk betitelt. Auch Glückwünsche von Hexer Geralt gab es. Auch grafisch macht das Spiel einen enorm guten Eindruck, wie ihr in unserer Review lesen könnt.
Allerdings sagte Senior Online Producer Samrat Sharma, dass man nicht das Optimum aus der Pro herausholen konnte. Die Arbeiten am Spiel haben noch vor dem Bekanntwerden der PlayStation 4 Pro begonnen. So konnte man beim Eintreffen der Dev Kits nicht komplett von vorne beginnen. Man habe lediglich das Spiel noch für die Pro-Version verbessert. Sharma sagte außerdem, dass es nicht fair wäre, wenn man behaupten würde, dass die Pro nicht völlig ausgereizt wurde. Allerdings wäre es fair gewesen zu sagen, dass die Pro völlig anders genutzt worden wäre. Vor allem das Anti-Alisasing und das Supersamling sind seiner Meinung nach die besten Verbesserung. Hinzu kommt das HDR, das für eine großartige Optik sorgt.