In einem Blogeintrag präsentiert uns Ubisoft mit dem „Swirl“ ein neues Logo. Damit beginnt eine neue Ära für den Publisher.
Vor stolzen 14 Jahren hatte der Publisher und Entwickler sich das letzte Mal dazu entschieden Änderungen an dem damals noch bekannten Logo mit der Regenbogenlinie vorzunehmen. Da erscheint es definitiv verständlich, dass man sich nun im Jahr 2017 zu einem weiteren Wechsel entschlossen hat. Ohne zuvor einen Teaser angekündigt zu haben oder, dass sich irgendwelche Leaks über mögliche Veränderungen ihren Weg durch das Internet gebahnt hätten, präsentierte Ubisoft das neue Logo in einem Blogeintrag.
Im Vergleich zu dem Wechsel im Jahr 2003 hat sich an sich jedoch nicht sonderlich viel verändert. Das Grunddesign, die strudelartige Kugel, steht immer noch. Allerdings hat man sich dazu entschlossen ihr die Farbe zu rauben und ein stattdessen ein schwarzes Design zu wählen. Aufgrund des dadurch eher konservativ vermittelten Eindrucks, könnte man meinen, dass Ubisoft damit wieder zurück zu den alten Zeiten kehren möchte. Schließlich kann man hier keine digitale Bearbeitung erkennen. Das Unternehmen selbst beschreibt das Logo jedoch mit den Worten minimalistisch, modern und monochromatisch:
Es ist ein Fenster zu unseren Welten, gibt einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird, indem das Artistische hervorgehoben wird, was bei der Kreation seine Verwendung findet. Der Strudel und der Buchstabe O sind beide bewusst so gestaltet, dass sie an von Hand gezeichnete Formen erinnern und unsere menschlichen Werte Enthusiasmus, Neugierde und eine Prise Verrücktheit repräsentiert, wofür Ubisoft bekannt ist.
Tatsächlich möchte Ubisoft mit der Einführung des neuen Logos auch ein neues Kapitel im Unternehmen aufschlagen. Allerdings nicht in die Richtung, wie bereits vermutet. Stattdessen möchte der Publisher und Entwickler den Fokus auf Live-Games und digitale Spiele richten und immersive Welten entwickeln, in dessen Mittelpunkt der Spieler steht.
Was haltet ihr von dem neuen Logo?