Das Motorrad, schnelles fahren, frei fühlen und den absoluten Kick genießen, so fühlt sich das Motorradfahren im echten Leben an und ist für viele wohl auch der Grunf wieso sie diesen Sport betreiben.
Im neuen DLC des Spieles Battlefield3 allerdings hat das Motorradfahren vor allem einen Zweck: schnelle Ortswechsel für eine noch bessere Teamzusammenarbeit. So wird das Bike eins der schnellsten und vor allem wendigstens Fahrzeuge in Battlefield werden und somit den Spielspass ungemein fördern. Malin von Matern, Quality Assurance bei DICE, hat seine ganz eigene Einstellung zu den Bikes und ihren Strecken. So war er doch maßgeblich an der Gestaltung der Dirtbikestrecken und an der Ausführung der Jumps und der Rampenverläufe für diese beteiligt.
“ Ich wollte das sich jeder einzelne dieser Sprünge authentisch, lustig und ein bisschen verrückt anfühlt“
So schrieb er unter anderem, dass man wahrscheinlich als Erstes mitbekommen wird das sich die Sprungschanzen auf den verschiedenen Karten sich alle jeweils etwas an den Karten orientieren und optisch angepasst wurden. So sind zum Beispiel die Schnazen auf der Map : Operation Riverside sehr klar und oft aus Metall oder Dirt-Hügeln, während sich auf der Map: Kiasar Railroad die Sprungmöglichkeiten eher als Mulden oder als Holzplanken bieten.
Als Schwierigkeit stellte sich für die Entwickler vor allem die Physik des Sprungs herraus. So sei es schwer eine perfekte Flugkurve zu designen, da der Flug auf keinen Fall zu kurz oder zu lang erscheinen darf. So arbeitete das Entwicklerteam zum Beispiel allein an einer Doppelschanzenformation auf Operation Riverside einige Stunden um zu vermeiden das die Spieler zu früh oder gar Tot landeten. Noch ein anderes Problem mit dem sich das Team um den Quality Assurance Malin von Matern beschäftigen musste waren uneinsehbare Gefahrenstellen hinter Rampen die es offensichtlicher zu gestalten galt. EA gab auch einen neuen Trailer herraus in dem man noch ein paar Motorradszenen einsehen kann: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pAMyJyh_Gno
Quelle: blogs.battlefield.com