Bereits in Borderlands 2 konnte man mit einfachen Tricks die Grafik und das Spiel wesentlich verbessern. Doch auch im Nachfolger könnt ihr innerhalb von wenigen Minuten ein grafisches Meisterwerk auf euren Bildschirm zaubern.
Alles was ihr dafür braucht ist das Spiel und einen einfachen Texteditor. Dann geht ihr in den Ordner „C:\Users\XYZ\Documents\my games\Borderlands The Pre-Sequel\WillowGame\Config“ und öffnet die Datei „WillowEngine.ini“ mit dem Texteditor. Zuvor solltet ihr jedoch eine Sicherung der Dateien machen, die ihr ändert.
Unser erster Tipp ändert zwar nichts an der Grafik des Spieles, hilft aber trotzdem ungemein, in dem die Logos am Anfang des Spieles entfernt werden und das Spiel so schneller startet.
- Sucht die Zeile „StartupMovies = 2K_logo“.
- Nun setzt einfach ein „;“ vor jede Zeile die mit den Worten „StartupMovies“ beginnt. Am Ende sollte es so aussehen:
;StartupMovies=2K_logo
;StartupMovies=Gearbox_logo
;StartupMovies=2K_Australia_Logo
;StartupMovies=NVidia
;StartupMovies=Loading
Der nächste Trick verbessert die Schatten des Spieles und ist ein wenig Aufwendiger:
- Sucht die Zeile „bEnableVSMShadows“.
- Ändert den Wert von „bEnableVSMShadows“ und „bEnableBranchingPCFShadows“ auf True.
- Als nächstes Suchen wir die Zeile MinShadowResolution.
- Dort ändern wir die nächsten Werte wie folgt:
MinShadowResolution=2048
MinPreShadowResolution=2048
MaxShadowResolution=2048
MaxWholeSceneDominantShadowResolution=4096
ShadowFadeResolution=16
PreShadowFadeResulotion=512- Nun suchen wir die Zeile „ShadowCascades“ und ändern dort den Wert auf 10.
- Die nächsten vier Zeilen ersetzen wir durch folgende 11 Zeilen:
ShadowSplit=0.0
ShadowSplit=0.05
ShadowSplit=0.05
ShadowSplit=0.05
ShadowSplit=0.1
ShadowSplit=0.18
ShadowSplit=0.29
ShadowSplit=0.45
ShadowSplit=0.60
ShadowSplit=0.85
ShadowSplit=1.0Mit dem hinzufügen der neuen Zeilen haben wir die Schattendarstellung aus verschiedener Distanz verbessert. Zuvor gab es nur 4 mögliche Zustände, nun haben wir 11 Stück.
Zu guter Letzt wollen wir die Texturen noch ein bisschen verbessern:
- Suchen wir zunächst die Zeilen „MaxProcBuildingLODColorTextureSize“ und „MaxProcBuildingLODLightingTextureSize“.
- Dort erhöhen wir die Zahlen auf jeweils 2048.
Ihr mögt das Spiel, jedoch der Cel-Shading-Look nervt euch? Dann deaktiviert ihn einfach wie folgt:
- Sucht die Zeile „DefaultPostProcessName“.
- Dort habt ihr nun mehrere Methoden zur Auswahl. Wollt ihr, dass nur die schwarzen Umrahmungen verschwinden? Dann ändert den Wert auf „EngineMaterials.ScenePostProcess“. Wollt ihr tatsächlich auf den kompletten Cel Shading Look verzichten, ändert den Wert WillowEngineMaterials.RyanScenePostProcess“
Habt ihr noch weitere Tipps, wie man das Spiel verbessern kann? Dann lasst es uns wissen!