Vor genau 15 Jahren, dem 19. Juni 1999, erblickte eines der größten E-Sport Games überhaupt das Tageslicht: Counter-Strike.
Doch erinnert sich noch jemand an die Geschichte der Reihe? Angefangen hat alles mit einer Half-Life Modifikation die mit Hilfe von Valve’s GldSrc engine.Der Mod erhielt auf Grund der Arbeiten von Minh „Gooseman“ Le and Jess „Cliffe“ Cliffe eine enorme Aufmerksamkeit, sodass Le Cliffe bereits innerhalb des nächsten Jahres bei Valve fest engagiert wurde.
Kurz darauf, im November 2000 wurde die erste Retail Version von Counter-Strike veröffentlicht. Satte 4 Millionen Einheiten von 1.0 bis 1.6 konnten über die Valve Corporation. Eigentlich hatte jeder von dem Spiel gehört und obwohl das Spielprinzip simpel war (töte die gegnerische Mannschaft), so verbrachten einige Spieler hunderte Stunden auf den Karten wie de_dust2 und cs_assault. Immer mehr hielt die Strategie Einzug und Flashgranaten und Smokes wurden erstmals mit Taktiken geworfen, sodass sie einen wirklichen Sinn hatten. Später entdeckte man noch das Stacking bzw Boosting, wo ein Spieler auf einem anderen steht und somit einen Positionsvorteil gewinnt. Bald darauf kamen noch Mods ins Spiel die unter anderem Surfen ermöglichten oder auch Zombiegames spielbar machten. Die E-Sport Szene entdeckte das Spiel schnell und brachten die Wettkämpfe in das Spiel.
Vier Jahre später – Condition Zero. Obwohl es frischen Wind in die Szene bringen sollte blieben die Spieler dem erstem Teil treu und Valve stellte eine neue Source Engine vor. Bereits acht Monate später kam der extrem erfolgreiche Teil: Counter-Strike: Source. Viele Gamer blieben aber immer noch dem Ursprung (1.6) treu, da das neue Spiel einfach zu leicht wäre. Es vergingen einige Jahre und lange dachte man Source wäre der letzte Teil – doch dann war es am 21. August 2012 soweit: Counter-Strike: Global Offensive war geboren. Wesentlich bessere Grafik, neues Waffenfeeling und rundum mehr Features. Das Game sollte zu den Wurzeln von 1.6 zurückkehren.
Anfänglicher Hype wurde schnell zu Enttäuschung. Valve reagierte aber schnell genug und brachte die geforderten Features und Änderungen. Inzwischen ist nahezu die ganze E-Sport-Szene bei CS:GO und der Titel ist auf dem Markt etabliert. Die Events stellen für sich sogar Rekorde auf – so hatte die Dreamhack Sommer 2014 mehr als 100.000 Zuschauer auf Twitch allein.
15 Jahre sind vergangen – 15 Jahre Spielgeschichte! Wo wären wir ohne CS – was würden wir spielen oder ging die Reihe gänzlich an euch vorbei?