Co-Creative Director Raphaël Colantonio zeigte sich in einem Interview erfreut darüber, dass „Dishonored“ laut Bethesda Softworks mittlerweile den Franchise-Status erreicht hat.
Als im vergangenen Jahr das Spiel Dishonored: Die Maske des Zorns auf dem Markt gebracht wurde, ahnten die Entwickler von den Arkane Studios (Arx Fatalis, Dark Messiah of Might and Magic) noch lange nicht wie erfolgreich es werden würde.
Da sich Spiele wie Dishonored nur recht mäßig verkaufen lassen und ältere Projekte der Entwickler bereits schlechte Verkaufszahlen verschreiben konnten, rechneten die Entwickler nicht wirklich mit einem Erfolg, sagte der Co-Creative Director Raphaël Colantonio in einem Interview mit dem RPS Magazin. Um so mehr erfreute es dem Entwickler zu hören, dass Bethesda Softworks Dishonored bereits den Franchise-Status gegeben hatte. Dies würde auch heißen sich die Fans bereits auf einen Nachfolger einstellen können. Aufgrund diesen Erfolges wurde das Studio derart ermutigt, die Stärken des Spiel zu erfassen um die künftigen eventuellen Nachfolger damit auszustatten. Colantonio freut sich zudem sehr über die nächste Generation an Hardware. Grund dafür ist anscheinend der wachsende Speicherplatz, welche dann mehr Animationen, größere Levels und eine klügere KI möglich machen könnten. Es sei auch möglich den Spieler dadurch mehr Entscheidungsmöglichkeiten und Freiraum zu bieten. Kürzlich erschien der vorerst letzte Download-Content „The Brigmore Witches“ für die PS3, Xbox 360 und den PC.
Was meint Ihr? Wie fandet Ihr Dishonored samt der DLCs und ist der Erfolg des Spiels wirklich begründet? Freut Ihr euch sogar auf einen Nachfolger? Schreibt es in die Kommentare!