Das neue Doom wird einen eigenen Map-Editor erhalten, mit dem die Spieler eigene Level kreieren können. Wie das in der Praxis aussieht, verrät nun ein Trailer.
Auf der E3 2015 zeigte Bethesda auf ihrer ersten Pressekonferenz so einiges an Gameplay-Material von dem neu aufgelegten Doom. Gleichzeitig präsentierten sie ein neues Tool, womit die Spielerschaft selbst an dem Game Hand anlegen kann. „SnapMap“, ein Map-Editor, ermöglicht die Gestaltung eigener Level bis ins kleinste Detail. Während auf der E3 vielmehr nur kurze Ausschnitte gezeigt wurden, hat der Entwickler sich dazu entschlossen, einen Trailer ganz dem Editor zu widmen.
Das Editieren eines Levels beginnt zunächst logischerweise mit dem Grundriss. Dazu stehen unterschiedliche Module, also Levelbausteine, zur Verfügung, die nach Belieben eingesetzt werden können. Von großen Räumen bis hin zu langen und verwinkelten Gängen ist alles dabei. Danach geht es in den Object Mode, wo das Level mit unterschiedlichen Gegenständen ausgelegt werden kann, wie beispielsweise Fässer oder Flammenwerfer an den Wänden. Jeder Gegenstand erfüllt dabei einen gewissen Zweck und erschafft einen bestimmten Schwierigkeitsgrad.
Wer danach immer noch nicht genug hat, kann noch weiter ins Detail gehen und sogar eigene neue Modi kreieren. Einen kleinen Testlauf sollte man nach der Fertigstellung auch wagen. Aber genug der Worte und viel Spaß bei den nun folgenden bewegten Bildern!
Was haltet ihr von dem Map-Editor?