Doom ist ein Horrorspiel? Lasst das bloß nicht Bethesda wissen, denn gerade dieses Bild wollen sie eher zu verhindern versuchen!
Über Doom wird in den vergangenen Tagen mindestens genauso viel gesprochen wie über Fallout 4. Eine Sache haben die beiden, neben dem gleichen Entwickler Bethesda, auch gemeinsam: Es wird lang und breit über die Grafik der Spiele diskutiert. Während sich die Entwickler bereits zu der Grafik von Fallout 4 gerechtfertigt haben, geht es mit dem Shooter Doom weiter.
Als das erste Gameplay zu Doom auf der Pressekonferenz von Bethesda zu sehen war, gingen die ersten Diskussionen sofort los. Man beschwerte sich über einen Gelbstich und entsättigte Farben, die dem Game keinen schönen Anstrich verpassen würden. Schließlich kannte man bereits aus Doom 3, dass man es eher mit einer dunklen Welt zu tun habe. In einem Interview mit unseren Kollegen von Venturebeats spricht Hines, Vizepräsident von PR und Marketing bei Bethesda, über die Sichtweise der Spieler zu den Doom-Titeln. Seinen Angaben zufolge, war Doom 3 zwar wirklich in eine dunkle Welt gehaucht, aber dadurch kam es automatisch auch einem Survival Horror sehr viel näher. Genau das versuchte man nun, möglichst zu umgehen:
Sie wollten sich mit Doom davon [der dunklen Welt] wegbewegen und zurück zu den Wurzeln gehen. Die Form hat viele helle Areale. Es gibt dunkle Stellen im Game, aber sie wollten es nicht wie ein Horror Game aussehen lassen. Das ist nicht die Art, wie sie Doom sehen. Sie möchten, dass es ein viszerales Action Game ist.
Wie seht ihr das: Würdet ihr Doom als einen Horrotitel bezeichnen?