Wenn man über Fallout 4 eines sagen durfte, dann war es die altbackene Engine mit der leicht angestaubten, aber dennoch stimmigen Grafik. Womit aber jeder gerechnet hat, das war die Modding-Szene.
Anfangs hat fast jeder gemosert, dass Fallout 4 einfach nicht zeitgenössisch aussah. Die Engine, welche schon seit einigen Jahren in Betrieb ist, wurde überarbeitet und für Bethesdas neuestes Baby noch einmal verwendet. Das rief natürlich die Kritiker auf den Plan, die derb über die Grafik herzogen. Aber wir alle haben damit gerechnet, dass die Modding-Szene es wieder herausreißt und so langsam, aber sicher, kommen gewaltige Mods auf den Markt, die Fallout 4 zu dem machen, was es eigentlich hätte von Anfang an sein sollen, nämlich hübsch.
Von den kleinen Mods und Cheats bei Release von Fallout 4 kommen jetzt nach und nach immer hochwertigere Mods auf den Markt, von denen wir eine vorstellen möchten. Es geht um eine Terrain-Mod namens „Commonwealth HQ Landscape Overhaul“ von Printerkop, der sich in der Szene bereits mit den Vorgängern Fallout 3 und Fallout: New Vegas einen Namen gemacht hat. In Fallout 4 werden mit dieser Mod die teils verwaschenen Texturen aufgemotzt. Bethesda hat Texturen mit 2048 Pixeln genutzt, die trotzdem unschön aussahen und mit der Mod werden Konturen geschärft, das Aussehen stark verbessert, Reflektionen entsprechend der Realität angepasst und der teils übertreibene Glanz vom Original korrigiert.
Trotz der gewaltigen Verbesserungen soll die Mod auch gut auf schlechteren Maschinen laufen und im Maximalfall 53 Mbyte mehr Videospeicher belegen, was für diese Art Grafikmod erstaunlich wenig ist. Momentan befindet sich die Modifikation noch in Arbeit (WiP) und Printerkop will in regelmäßigen Abständen neue Texturen integrieren. Wer also Interesse an dieser Mod hat, kann sich das Teil gerne bei Nexusmods (Link unten) anschauen.
Habt ihr die Mod getestet? Wenn ja, wie findet ihr sie?