In knapp einer Woche erscheint Ubisofts neuestes Open-World Abenteuer Far Cry 4 und vor allem auf PC Spieler wartet ein wirklicher Augenschmaus – wir zeigen euch wieso!
Auch wenn die Next-Gen Konsolen mittlerweile Spiele grafisch immer besser darstellen können, schwören PC Spieler weiterhin auf die „Glorious PC Master Race“, da diese hardwaretechnisch einiges mehr auf dem Kasten haben soll, obwohl PC Portierungen oftmals in die Hose gehen können.
Im Falle des neuesten Ableger der Far Cry Reihe sieht das Open-World Spiel auf dem PC dank der Zusammenarbeit der Entwickler mit Nvidia besser aus als auf den heimischen Konsolen. Dies haben wir unter anderem folgenden Nvidia-Technologien zu verdanken, die die Welt von Far Cry 4 noch dynamischer, schärfer und realistischer gestalten soll :
Horizon-Based Ambient Occlusion (HBAO+)
HBAO+ ist eine Verbesserung von HBAO und sorgt für eine sichtbar realitätsnahe Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion), sodass detailliertere Schatten um Objekte gezeichnet werden, die einkommenden Lichtstrahlen im Weg stehen.
Percentage Closer Soft Shadows (PCSS)
PCSS wird zusätzlich zur herkömmlichen Schattenerzeugung aktiviert, wenn in den Grafikoptionen die Schatten auf „DX11 Enhanced“ gesetzt wird. Durch diese Technik werden realistischere Soft Shadows in Far Cry 4 eingebaut, wodurch mit zunehmender Entfernung des schattenwerfenden Objektes, die aufkommenden Schatten weicher werden und durch Filtertechniken das Aliasing von Schatten deutlich verringert wird.
Temporal Anti-Aliasing (TXAA)
Mit TXAA wird wird ein klareres Bild erzeugt, als mit anderen Antialiasing-Techniken und verhindert nerviges Kantenflimmern von Objekten. Dabei benötigt TXAA genauso viel Leistung wie 4xMSAA und bietet das Ergebnis von 8xMSAA.
HairWorks
In Far Cry 4 werden Wildtiere wichtiger als je zuvor, daher ist es nur nahelegend, dass diese detailreich wie nur möglich entwickelt werden. HairWorks sorgt dafür, dass das Fell dynamischer und realistischer wirkt und somit die Tiere buchstäblich zum Leben erweckt werden.
God Rays
In Filmen ein oft verwendetes Mittel, um einfallende Lichtstrahlen sichtbar zu machen. God Rays sind Dämmerungsstrahlen, die durch Spalten zwischen Objekten fallen und sich somit vom Schatten absetzen – in Far Cry 4 ein atemberaubendes Erlebnis, wenn man zum Beispiel bei Dämmerung durch einen Wald läuft.
Um auch etwas von dieser Grafikpracht in Bewegung zu sehen, veröffentlichte Ubisoft in Zusammenarbeit mit Nvidia ein Techvideo, indem die oben beschriebenen Techniken im Spiel gezeigt werden.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-kLm–503ms&feature=youtu.be[/youtube]
Nicht bewegliche Bilder gibt es außerdem in Form von Screenshots. Was haltet ihr von der Grafiktechnik von Far Cry 4 für den PC?
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