Man könnte bereits jetzt eine fast unendliche Liste von kreativen Schutzmaßnahmen gegen Raubkopierer in der Videospielgeschichte erstellen und auch mit Ubisofts neuestem Werk Far Cry 4 setzen die Entwickler eine neue Methode gegen diese ein, mit der sich die Raubkopierer sogar selbst outen.
In einigen Foren und Social-Media-Kanälen beschwerten sich manche Leute darüber, dass Far Cry 4 keine Möglichkeit biete, Einstellungen am Sichtfeld (FOV) vorzunehmen.
Dass sie sich mit dieser Aussage allerdings gleichzeitig als Raubkopierer geoutet haben, wussten aber vermutlich die Wenigsten. Alex Hutchinson erläuterte auf seiner Twitter-Seite, dass PC-Spieler, die sich über das Fehlen dieses Features beschweren das Spiel raubkopiert haben. Die Sichtfeld-Optionen werden nämlich in einem Patch in das Spiel implementiert, auf den die kopierten Versionen nicht zugreifen können. Ob nun rechtlich gegen diese Leute, die sich darüber beschwert haben vorgegangen wird ist fraglich, da man natürlich nicht anhand dieser fehlenden Option eine Person verklagen kann, allerdings wird es für Raubkopierer eine schöne Lektion sein, dass man mit einer illegalen Version die Klappe nicht so weit aufreißen soll, da das auch nach Hinten losgehen kann.
Ob Far Cry 4 neben dem genialen Schutz gegen Raubkopien auch spielerisch etwas zu bieten hat, könnt ihr bald auf unsere Seite lesen. Bis dahin könnt ihr in unseren Artikeln zu Far Cry 4 etwas herumstöbern.
PC players! If you’re online complaining about the lack of FOV control … You pirated the game.
— Alex Hutchinson (@BangBangClick) 18. November 2014