Ein weiterer Schritt in Richtung Virtual Reality wurde gesetzt. Nun haben Entwickler eine Mod entwickelt, die es dem Spieler erlaubt, das zweite Abenteuer um Gordon Freeman hautnah zu erleben. Ein Video zeigt die leicht modifizierte Source Engine in Action mit der VR Technik des Oculus RIFT.
Das Team Oculus VR um Begründer Palmer Luckey arbeitet an der Entwicklung des Oculus RIFT. Das erste Produkt der Firma soll die Spielindustrie revolutionieren und Spiele an die Grenzen des Gamings bringen. Das Kickstarterprojekt hat 2,4 Millionen US-Dollar durch Spenden von großen Videospielindustrien, wie zum Beispiel Valve, Epic Games und Unity eingenommen. Ihr Ziel:
„Immersive virtual reality technology that’s wearable and affordable.“
Der Entwickler Nathan Andrews modifizierte unabhängig von Oculus VR die Source Engine so um, sodass es möglich ist, Half Life 2 mit dem Virtual Reality-Headset zu spielen. „Ich habe volles Tracking- und Waffen-Tracking-System für Half Life 2 in Vorbereitung für den Oculus Rift Development-Kit-Start hinzugefügt. Sobald die offiziellen RIFT APIs verfügbar sind, werde ich diese integrieren, um Spielern ~70 Stunden voller Gameplay zu geben, um mit diesen den Oculus RIFT zu testen. (das wird auch mit Episode 1 & 2, the Lost Coast und Dutzend selbst erstellten Maps, etc. funktionieren)„
In dem Video wird das Spiel mit einer Vorabversion des Dev-Kits des RIFTs gesteuert. Wie Andrews erklärt, wurde das Video mit seiner modifizierten HMZ-T1 aufgenommen, jedoch haben es andere mit einer Do-It-Yourself RIFT Versionen gespielt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5H2rL-lBxRs[/youtube]
Diejenigen, die ein Dev-Kit der Oculus RIFT vorbestellt haben, oder schon irgendwie zu dieser Technologie Zugang haben, können sich die Mod hier downloaden.
Das Interessante hierbei ist, dass es ebenso eine Counter Strike: Source und eine Portal Mod ermöglichen könnte. Jedoch würde zweiteres die Spieler höchstwahrscheinlich zum erbrechen bringen. Valve Entwickler sollten doch mal am Projekt mitarbeiten