
Der kürzlich bekanntgegebene Exklusiv-Deal für Metro Exodus sei einzig und allein die Entscheidung von Koch Media gewesen, so THQ Nordic.
Die Entscheidung, Metro Exodus kurzfristig exklusiv in den Epic Games Store zu packen stieß nicht bei vielen positiv auf. Nun äußerte sich THQ Nordic, der Mutterkonzern von Koch Media (Deep Silver) zur Kontroverse. So sei die Entscheidung, das Spiel zeitexklusiv im Epic Games Store anzubieten einzig und allein von Koch Media getroffen worden. Denn die Marke Metro ist das geistige Eigentum eben jenes Unternehmens. Deshalb könne und wolle man sich bei THQ nun nicht weiter zur Thematik äußern. Lediglich die eigenen Ansichten wurden nochmal präzisiert.
So wolle man bei THQ Nordic nicht kategorisch ausschließen, dass man Exklusivdeals eigehen würde. Im Moment sei man aber definitiv der Meinung, dass man die Spiele auch auf allen möglichen Plattformen anbieten kann. Auch wolle man, dass die Spieler die Plattform ihrer Wahl auswählen können und nicht auf etwas Bestimmtes angewiesen sind. Auf Twitter gab es daraufhin die schnippische Aussage: „Man könne als Mutterkonzern also nicht bestimmen, was gemacht wird.“ Daraufhin antwortete der Publisher dass man die Firmen ihre eigenen Entscheidungen treffen lässt, ohne „Chain of command-bullshit“. Dennoch kommt der „Alleingang“ von Koch Media bei Metro Exodus wohl auch nicht bei THQ gut an. Der Titel erscheint am 15. Februar 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC.