Das lang erwartete Red Crow Update für Rainbow Six Siege ist seit heute endlich live. Wir haben für euch die offizielle Liste mit Änderungen und Patchnotes.
Mit Operation Red Crow erscheint heute das bisher umfangreichste Update für den Shooter aus dem Hause Ubisoft. Gleichzeitig stellt es auch das Ende des ersten Season Pass dar, ein Zweiter wurde aber schon für das kommende Jahr angekündigt. Die Änderungen, Neuerungen und Erweiterungen des neuesten Updates haben es dabei in sich. Neben zwei neuen Maps, zwei neuen Operator gab es noch zahlreiche Änderungen am Gameplay und Fehlerbehebungen sowie auch einige Neuerungen.
Maps
Kommen wir zunächst zu den neuen Inhalten des Red Crow Updates. Als neue Map wird die Karte Wolkenkratzer eingeführt. Dort kämpft man auf der Spitze eines Wolkenkratzers in einem asiatisch angehauchten Gebäude. Wie das Ganze visuell aussieht, seht ihr im dazugehörigen Teaser.
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Als zweite Karte kehrt ein alter Bekannter zurück. Die aus den Trainingsmissionen bekannte Bartley Universität soll ab sofort auch als Karte für den Multiplayer zugänglich sein. Mit dem neuen Update finden aber auch zwei neue Operator ihren Weg in das Spiel. Diese gehören zum Team S.A.T. und haben eine japanische Nationalität.
Operator
Hibana
Sie ist die neue Angreiferin in Rainbow Six Siege. Als besonderes Gadget steht ihr hierfür ein 40-mm Granatwerfer mit speziellen exothermen Sprengsätzen zur Verfügung. Diese lassen sich zeitgleich oder einzeln zünden, um neue Wege oder Sichtlinien auch durch verstärkte Wände hindurch zu schaffen. Ihre Stats und Waffen sehen folgendermaßen aus.
Echo
Der neue Mann im Haus, verstärkt sie die Verteidiger mit seinem neuen Gadget. Das Gadget der Dame ist eine Drohne für die Verteidiger. Diese kann allerdings einiges mehr als die Standarddrohnen der Angreifer. So verfügt sie über Ultraschall um gegnerische Operator kurzzeitig zu betäuben, sowie eine Kamera um Angreifer ausfindig zu machen. Ihre Stats sehen wie folgt aus.
Waffen/Operator Designs
Im neuesten Update dürfen natürlich auch ein paar neue Waffendesigns die zum neuen Setting passen nicht fehlen. Doch viel eher sind wohl die neuen Elite Sets interessant, mit denen es euch möglich sein wird, das Aussehen euer Operator komplett zu verändern. Jedes Set enthält eine passende Uniform und Kopfbedeckung, eine Operator-Karte, einen Talisman, einen Operator-Namen und eine charakteristische Siegesanimation. Zunächst haben allerdings nur Kapkan, Thermite und Sledge Zugriff auf diese Sets.
Darüber hinaus werden auch Kampfanzug-Uniformen hinzugefügt. Diese verändern ähnlich wie die Elite Designs das Aussehen eurer Operator allerdings handelt es sich dabei nicht um historisch angehauchte Uniformen. Den Anfang sollen zwei für die Season Pass Besitzer exklusive Kampfanzüge für Hibana und Echo machen. In den nächsten Wochen sollen noch Outfits für Capitão, Caveira, Ash, Sledge, Thatcher, Mute und Smoke folgen, die dann von allen Spielern im Shop erworben werden können.
Verbesserungen
Wie bei jedem Patch wurde auch diesmal wieder fleißig am Balancing der Waffen und der Treffererkennung herumgebastelt. Diesmal stand die Treffererkennung für Arm und Halstreffer besonders im Vordergrund. So werden Armtreffer zukünftig nämlich nicht mehr mit dem 0,75-fachen Schaden eines Körpertreffers gezählt, sondern mit demselben Schaden den auch ein Körpertreffer verursacht. Halstreffer werden künftig denselben Schaden wie Kopftreffer verursachen, da es bisher öfter zu Situationen gekommen war, in denen man dachte, einen Kopftreffer erzielt zu haben, allerdings handelte es sich dabei um einen Treffer in den Hals.
SMG 11
Für die SMG 11 kann man ab sofort kein ACOG-Visier mehr verwenden. Das dafür ausgegebene Ansehen wurde zurückerstattet.
Caveira
Da sie nur selten in Spielen gewählt wurde, hat man sich anscheinend die Waffenstatistiken genauer angesehen. Dabei hat man entschieden, den Schaden ihrer Luison auf Entfernungen von bis zu 8m anzuheben und gleichzeitig den Schadensabfall auf Entfernungen zu verringern.
Blackbeard
Blackbeards Gewehrschild war selbst nach dessen Nerf in Kombination mit der MK17CQB immer noch ein wenig zu stark. Deshalb hat man sich dazu entschieden, den Schaden der Waffe auf Entfernungen von 0-21 Metern von 55 auf 44 herabzusetzen.
CAPITÃO
Auch die PARA-308 von CAPITÃO war wohl etwas zu stark. Also wurde der verursachte Schaden der Waffe auf Entfernungen von 0-20 Metern von 55 auf 45 herabgesetzt.
Rekrut
Die ungewöhnlich beliebten Rekruten der GSG9 werden ab sofort nur noch zwei anstatt der ursprünglich drei ausgerüsteten Stacheldrähte zur Verfügung haben.
Matchmaking
Um ein faireres Matchmaking gewährleisten zu können, haben sich die Entwickler etwas neues einfallen lassen.
In einem vergangenen Update haben wir die Spielzeit der Spieler in unser Spielersuche-Bewertungssystem einfließen lassen, was ihren Rang ungenau verschoben hat (starke Differenz des Könnens innerhalb desselben Ranges). Wir werden zu einem transparenteren System übergehen, bei dem eure Bewertung direkt euer Können widerspiegelt, was einige der bisherigen Ungenauigkeiten korrigieren sollte. Eine komplette Zurücksetzung eurer Ränge und der Zugang zu eurer Bewertungsentwicklung werden euch helfen, euren Rang gegenüber anderen Spielern besser einschätzen zu können.
Damit möchte man künftig ein faireres Matchmaking gewährleisten um das Spielerlebnis in Rang und Locker Matches zu verbessern. An den Runden an sich hat sich allerdings ebenfalls etwas geändert. So hat man aufgrund von Statistiken die Rundenzeit im Modus mit Rang von vier auf drei Minuten heruntergesetzt. Damit möchte man ausprobieren, ob sich dadurch langfristig die Sieg/Niederlagsquote von Angreifern und Verteidigern verbessert. Diese Änderung ist allerdings nicht final und derzeit nur ein Test.
Patchnotes
Gameplay-Korrekturen
- BEHOBEN – Zu lange Unverwundbarkeit, nachdem ein Operator zu Boden gegangen ist.
- BEHOBEN – Es ist möglich, unsichtbar oder als Operator des gegnerischen Teams zu erscheinen.
- BEHOBEN – Das Nitro-Handy verursacht keinen Schaden, wenn es auf einem Metallbalken platziert wird.
- BEHOBEN – PMM hat nicht die beabsichtigte Anzahl an Reservemagazinen.
- BEHOBEN – Kontaktgranaten zerstören bei einigen Mauern nicht ordnungsgemäß beide Seiten.
- BEHOBEN – Es gibt keine zusätzlichen Minuspunkte, wenn ein zu Boden gegangenes Teammitglied getötet wird.
- BEHOBEN – Operator halten ihre Seitenwaffe nicht richtig.
- BEHOBEN – Der „Gummiband-Effekt“ tritt auf, wenn man sich durch durchbrochene Wände bewegt.
- BEHOBEN – Schild-Operator können durch zerstörbare Wände und Barrikaden ragen.
- BEHOBEN – Spieler werden nach dem Verlassen eines Matches nicht über den Status ihrer Ansehenstrafe informiert.
- BEHOBEN – Die Zerstörungsphysik von Bilderrahmen/Bildern an den Wänden ist nicht abgestimmt.
- BEHOBEN – Das Zurückwerfen von Granaten hat eine verzerrte Flugbahn.
- BEHOBEN – Holzsplitter bleiben an den Kanten zerstörter Oberflächen hängen.
Spielmodus-Korrekturen
Bombe
- BEHOBEN – Spieler können den Entschärfer nicht platzieren, nachdem sie mittels Durchbrechen der zerstörbaren Wand von „1.OG Bargeldraum“ nach „1. OG Wachraum“ gegangen sind.
- BEHOBEN – Angreifer verlieren, wenn sie den Entschärfer auf einer verstärkten Falltür/Luke platzieren und diese zerstört wird.
Bereich sichern
- BEHOBEN – Spieler können das Ziel nicht mehr sichern/verteidigen, wenn sie fallen und am Boden aufkommen.
- BEHOBEN – Wenn der Punkt umkämpft und fast abgeschlossen ist, und ein Verteidiger den letzten Angreifer eliminiert, gewinnen die Angreifer.
Geisel
- BEHOBEN – Die Geisel kann durch ein Loch in der Wand ergriffen werden, das nicht groß genug ist, um durchzuspringen.
Terroristenjagd
- BEHOBEN – Spieler erhalten „Engagierter Operator“-Erfahrung, wenn sie die Geisel oder sich selbst töten.
- BEHOBEN – Die Nachricht „Alle Bomben entschärft“ wird angezeigt, wenn nur eine Bombe entschärft wurde.
Korrekturen beim Benutzererlebnis
- BEHOBEN – Der Talisman mit der deutschen Flagge ist seitenverkehrt.
- BEHOBEN – Operator-Modelle werden mit eingeschaltetem HBAO+ schwarz.
- BEHOBEN – Claymores werden nicht gerendert, wenn der Spieler zu weit entfernt ist.
- BEHOBEN – Das Wort „Server“ war nicht in allen Sprachen korrekt lokalisiert.
- BEHOBEN – Wenn man mit dem Mauszeiger über das „Spieler suchen“-Feld in der Spielersuche fährt, wird das eigene Profil mit den Siegen/Niederlagen und Eliminierungen/Toden eines anderen Spielers angezeigt.
- BEHOBEN – Der Text des Unterstützungsmodus überschneidet sich mit den Nachrichten der Rauswurf-Abstimmung in der linken oberen Ecke des HUD.
- BEHOBEN – Der Textchat zeigt den Chat des Feindes an, wenn man sich in der Lobby/im Ladebildschirm befindet.
- BEHOBEN – Ein nicht endender Ladebildschirm erscheint, wenn man auf ein Profil wechselt, das mit der Ubisoft-Club-App nicht verknüpft war.
Operator-Korrekturen
Blackbeard
- BEHOBEN – Das Schießen mit einem aktiven Gewehrschild und einer Mündungsbremse führt zu einem visuellen Darstellungsfehler.
Thermite
- BEHOBEN – Exotherme Sprengladungen, die auf einer teilweise zerstörten Sektion einer verstärkten Wand platziert werden, zerstören nicht beide Wände.
Bandit
- BEHOBEN – Das Zerstören von Bandits Gerät, während er es aufhebt, hindert Bandit daran, seine Waffe zu ziehen, in die Hocke zu gehen oder sich hinzulegen.
Kapkan
- BEHOBEN – Das Zerstören einer Barrikade mit Ashs Durchbruchsgeschoss zerstört Kapkans Zugangssperre nicht.
Twitch
- BEHOBEN – Das Ändern von Tastenbelegungen des Primärgeräts verursacht ein Problem beim Überwachungsinstrument.
Capitão
- BEHOBEN – Die Menge an verbleibenden Armbrustbolzen stimmt nicht mit der verfügbaren Menge auf der Zuschauerkamera überein.
- BEHOBEN – Man kann durch blauen Rauch durchsehen, wenn man unter gewissen Bedingungen Waffen abfeuert.
Caveira
- BEHOBEN – Verhört und eliminiert sie einen Feind, der durch ein Teammitglied zu Boden gebracht wurde, wird diesem keinen Eliminierungs-Assist gutgeschrieben.
- BEHOBEN – Wenn man getarnt ist, während man von der Primär- auf die Sekundärwaffe wechselt, kann Caveira nicht zu ihrer Primärwaffe zurückkehren.
- BEHOBEN – Die Tarnung wird deaktiviert, wenn man nach der Aktivierung sofort zu sprinten beginnt.
Valkyrie
- BEHOBEN – Die „Schwarzes Auge“-Kameras verursachen keine Kollision mit Blumen.
- BEHOBEN – Die „Schwarzes Auge“-Kamera schwebt, wenn sie auf die Säulen im Bereich „EG Lobby“ in der Bank geworfen wird.
IQ
- BEHOBEN – Es gibt keine Umrisse für entdeckte Geräte, wenn man ihr Gerät verwendet.
Korrekturen am Level-Design
Alle Karten
- BEHOBEN – Pflanzen/Bäume können zerstört werden, sodass sie die Spieler am Bewegen hindern.
- BEHOBEN – Wurfgeräte schweben auf Bücherregalen, wenn der untere Teil zerstört wird.
- BEHOBEN – Licht, das von außen ins Gebäude dringt, blendet/behindert Spieler im Gebäude.
- BEHOBEN – Operator können durch Wände ragen, wenn sie neben ihnen zu Boden gehen.
Clubhaus
- BEHOBEN – Spieler können in die unteren Regale der Bar im Erdgeschoss treten.
- BEHOBEN – Drohnen kommen im Erdgeschoss der Bar durch Wände durch.
- BEHOBEN – Wird der mobile Schild im Türrahmen zwischen den Bereichen „K Fluchttunnel“ und „K Arsenal-Raum“ platziert, kann er nicht übersprungen werden.
- BEHOBEN – „Schwarzes Auge“-Kameras bleiben während der Vorbereitungsphase an einigen Oberflächen nicht haften.
Kanal
- BEHOBEN – Der Aktenschrank verschwindet, wenn man vom anderen Gebäude durch das Kontrollraumfenster blickt.
- BEHOBEN – Angreifer spawnen am Schießplatz in der Luft.
- BEHOBEN – Drohnen können durch die Decke im Bereich „KTZ 1. OG Cafeteria“ durchsehen.
- BEHOBEN – Fehlende Texturen auf den blauen Containern.
Hereford
- BEHOBEN – Verteidiger können Angreifer eliminieren, während sie am Schießplatz spawnen.
- BEHOBEN – Angreifer spawnen am Schießplatz in der Luft.
- BEHOBEN – Fehlende Texturen im Bereich „EG Esszimmer“ ermöglichen eine Sichtlinie zum Bereich „1. OG Korridor“.
- BEHOBEN – Fehlende Texturen im Bereich „EG Klavier-Lounge“ ermöglichen eine Sichtlinie zum Bereich „1. OG Korridor“.
- BEHOBEN – Die Fernsehraum-Decke ist nicht abgegrenzt und stellt eine Sichtlinie zu einer äußeren Leiter her.
- BEHOBEN – Angreifer können mit dem Seil unter die Treppenplattform im Bereich „AUSSEN Seitentreppengasse“ gelangen.
Bank
- BEHOBEN – Der rote Computerbildschirm bleibt, nachdem der Computer zerstört wird.
- BEHOBEN – Drohnen kommen durch eine Wand beim Fenster/Oberlicht im Bereich „AUSSEN Unteres Dach“ durch.
- BEHOBEN – Drohnen ragen durch die Mauer an der Treppe im Bereich „EG Haupttreppe“.
- BEHOBEN – Die exotherme Sprengladung kann die Wände im Archiv nicht vollständig durchbrechen.
Konsulat
- BEHOBEN – Detailgrad-Problem beim Türrahmen im Bereich „AUSSEN Notausgang“.
Flugzeug
- BEHOBEN – Drohnen kommen in die Wand/Decke im Bereich „DECK 3 Funkkabine“ hinein.
- BEHOBEN – Lücke zwischen zwei Wänden im Bereich „1. OG Besprechungszimmer“.
- BEHOBEN – Rohre beeinträchtigen Kapkans Zugangssperre.
- BEHOBEN – Bei den Verteidigern reicht die tote Zone außerhalb der Karte nicht bis zum Ende der Karte vor dem Flugzeug.
- BEHOBEN – Drohnen können durch ein paar Holzdecken durch.
Chalet
- BEHOBEN – Drohnen ragen durch die Wand der Bibliothek.
- BEHOBEN – Spieler ragen im Bereich „EG Küche“ durch die Wand.
- BEHOBEN – Die Beine der Operator ragen durch ein verstärktes Fenster, wenn sie sich im Bett des Hauptschlafzimmers hinlegen.
- BEHOBEN – Die fehlende Textur im Bereich „EG Bibliothekstreppe“ ermöglicht das Schießen von unterhalb der Treppe.
- BEHOBEN – Mobile Schilde können dazu genutzt werden, in den Kamin im Bereich „1. OG Hauptschlafzimmer“ zu springen.
- BEHOBEN – Die Rohre im Bereich „K Hauptgarageneinfahrt“ können übersprungen werden.
- BEHOBEN – Flackernde Texturen sind auf der Wand zu sehen, die die Bereiche „EG Esszimmer“ und „EG Großer Raum“ trennt.
- BEHOBEN – Couchs verschwinden, wenn man sie aus der Entfernung ansieht.
Oregon
- BEHOBEN – Einige Dächerkanten liegen nicht auf der Mauer an, weshalb Angreifer hineinsehen können.
- BEHOBEN – Eine fehlende Kollision ermöglicht es Spielern, im Bereich „1. OG Waffenlagerkorridor“ durch einen unzerstörbaren Boden/Decke in den Bereich „EG Versammlungshallen-Eingang“ zu schießen.
- BEHOBEN – Man kann durch kleine Lücken zwischen den Sandsäcken in den Bereichen „EG Versammlungshalle/Außenbereich“ durchschießen.
- BEHOBEN – Operator können mit einem mobilen Schild über Etagenbetten springen.
- BEHOBEN – Wenn sich Operator auf dem Dachboden hinlegen, gibt es Probleme mit der Darstellung.
Café Dostojewski
- BEHOBEN – Spieler können den Boden im Bereich „1. OG Kaminsaal“ zerstören und auf Feinde schießen, ohne gesehen zu werden.
- BEHOBEN – Eine fehlende Kollision zwischen zwei Wänden in den Bereichen „1. OG Lesezimmer“ und „1. OG Säulen-Speisezimmer“ ermöglicht das Durchkommen von Kugeln und Geräten.
- BEHOBEN – Drohnen treffen bei den Wänden im Bereich „2. OG Cocktail-Lounge-Eingang“ nicht auf die richtige Kollision.
Jacht
- BEHOBEN – Es gibt kleine Lücken zwischen der verstärkten Wand und einer unzerstörbaren Wand im Bereich „2. OG Pokerraum“.
- BEHOBEN – Drohnen können auf dem Wasser im Bereich „1. OG U-Boot-Raum“ gleiten.
- BEHOBEN – Ein Objekt ist auf dem Tisch zu sehen, nachdem ein Spieler auf ihn schießt.
- BEHOBEN – Flackernde Texturen auf der Metallwand im Bereich „1. OG Motortechnik“.
- BEHOBEN – Drohnen kollidieren nicht mit dem Miniaturmodell im Bereich „2. OG Lounge“.
- BEHOBEN – Licht dringt in das Innere im Bereich „EG Maschinenkorridor“ durch.
Grenze
- BEHOBEN – Man kann durch Kisten im Bereich „EG Vorratsraum“ springen.
- BEHOBEN – Spieler nehmen keinen Schaden von Nitro-Handys, wenn sie auf der Nordwand im Bereich „1. OG Büros“ platziert werden.
- BEHOBEN – Schwebende Wandtexturen sind zu sehen, nachdem die Wände zerstört wurden.
- BEHOBEN – Operator können in Fahrzeugen steckenbleiben, wenn ein Spieler eins im Sprint überspringt.
- BEHOBEN – Ein Teil der Pausenraum-Wand zeigt keine Kollisionen.
- BEHOBEN – Kisten im Nachschubraum können übersprungen werden.
- BEHOBEN – Spieler können den Entschärfer außerhalb des Zielbereichs platzieren.
- BEHOBEN – Es gibt eine unsichtbare Wand auf dem roten Fahrzeug im Bereich „AUSSEN Fahrzeug-Zollstelle“.
Favelas
- BEHOBEN – Bei den Fenstern fehlt die korrekte Kollision mit Drohnen.
- BEHOBEN – Das Zerstören der Garderobe lässt die Kleiderbügel in der Luft schweben.
- BEHOBEN – Spieler können beim Wechsel vom Liegen zum Stehen in „1. OG Kinderzimmer“ durch die Wand ragen.
- BEHOBEN – Objekte an der Wand in der Nähe von Tantchens Appartement schweben in der Luft, wenn die ganze Mauer zerstört wird.
Haus
- BEHOBEN – Eine kleine Lücke zwischen den verstärkten Wänden im Bereich „1. OG Oberer Gang“ lässt Kugeln und Geräte durchdringen.
- BEHOBEN – Das Überspringen eines mobilen Schildes in der Garage ermöglicht es Spielern, das Boot zu betreten.
- BEHOBEN – Wenn die Wände im Bereich „1. OG Arbeitsraum“ verstärkt sind, können Kugeln durch eine Lücke durchdringen.
Zerstörung
Zu guter letzt hat man die Zerstörung an Wänden durch Kugeln angepasst. Löcher werden jetzt abhängig vom Kaliber der Waffe entweder größer oder kleiner.
Nach diesen doch umfangreichen Änderungen am Spiel wünschen wir euch viel Spaß mit dem neuesten Update.
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