Damals freute man sich, als der erste Watch Dogs Trailer sich mit einer atemberaubenden Grafik zeigte. Doch nach Release wurde klar, dass die Grafik nicht die Leistung erbringt, wie sie es eigentlich sollte.
Das erste Gameplay Video von Watch Dogs überzeugte mit einer fantastischen Grafik und feinen Details, doch nach dem Release war klar, dass das Spiel dann doch nicht das Niveau halten kann, was es eigentlich sollte. Zu dem Zeitpunkt beschwerten sich sehr viele Spieler über die schlechte Grafik von Watch Dogs. Der Creative Director Jonathan Morin distanzierte sich von dieser Meinung und gab 2013 bekannt, dass es kein Downgrade der Grafik gab. Nun meldet sich der Produzent der Watch Dogs Reihe Dominic Guay zu Wort und erklärt, wie es zu diesem Grafikdowngrade gekommen ist.
Laut Guay habe man zum Zeitpunkt des Spiels, also im Jahr 2012, noch nicht genügend Informationen zu den kommenden Next-Gen-Konsolen sammeln können und wusste somit an sich wenig über die Hardware. Im Sommer 2012 gab es dann die erste Watch Dogs Präsentation, doch zu diesem Zeitpunkt wusste keiner genau, welche Spezifikationen die Playstation 4 und die Xbox One hatten. Damit man so nah wie möglich an die Next-Gen-Hardware rankomme, hat man geschätzt, wie viel Power man für diese benötigen würde. Die damaligen Demos für den Trailer und die Gameplay Videos liefen außerdem auch auf extrem ausgelegten Rechnern. Ubisoft machte daraus aber keinen Staatsakt, denn es war klar, dass leistungsschwächere Rechner nicht die Grafik erreichen würden, wie man sie in einem Trailer oder Gameplay Video vom Publisher selbst sehen würde.
Nun soll sich bei Watch Dogs 2 alles ändern, denn laut Guay gibt es diese Probleme beim zweiten Teil der Reihe nicht mehr. Watch Dogs 2 soll sogar noch besser aussehen als sein Vorgänger und somit endlich die grafische Leistung erbringen, die sich von der Community gewünscht wird. Der Handlungsort San Francisco ist der perfekte Ort dafür, um die grafischen Details zu genießen, die das Spiel mit sich bringt. Atmosphärische Details wie die Lichtgebung oder Effekte wurden nochmals verbessert und sind nun viel realistischer als damals. Die komplette Spielwelt von Watch Dogs 2 soll viel detaillierter und dynamischer ausfallen und dem Spieler ein grafisches Spielvergnügen bieten.
Für Watch Dogs 2 bewegen wir uns in einem sehr viel vorhersehbareren Kontext. Wir haben das Spiel von Anfang an auf unseren Zielplattformen entwickelt.