Wolfenstein: The New Order wird keinen Multiplayer besitzen. In einem Interview erklärt Bethesdas Pete Hines, warum die Entwickler sich dagegen entschieden haben.
Die meisten modernen First Person Shootern, die von größeren Publishern veröffentlicht wurden, besitzen einen Multiplayer Modus, auf den sogar oftmals der Fokus liegt. Das kommende Titanfall besteht sogar nur aus Multiplayer-Elementen. Daher ist es schon etwas besonderes, dass Wolfenstein: The New Order gänzlich auf Mehrspieler verzichtet.
In einem aktuellen Interview mit cvg.com erklärt Bethesdas Vizepräsident Pete Hines, warum ein Mehrspielermodus für The New Order sogar total überflüssig sei. Man gehe hier genauso vor, wie es bei Bethesda üblich sei: Das beste Spiel und die bestmögliche Erfahrung soll dem Spieler geboten werden und nicht mit Features um sich werfen, die einfach nur auf der Rückseite der Packung stehen werden, so Hines. Wenn ein Mehrspielermodus zur besten Spielerfahrung eines Titles dazu gehört, dann solle man die auch bieten, aber laut Hines ist es genauso wie mit anderen Features, die ein Teil dessen sein sollen, was man später als Endprodukt haben möchte. Da die Entwickler von The New Order sich auf ausgefallene Singleplayer Elemente konzentrieren, wäre ein Multiplayer der falsche Weg, sagt er.
„Wir glauben nicht, dass es der richtige Ansatz ist, ein Feature nur um des Features willen aufzunehmen. Man muss viel Zeit darin investieren und das ist nicht kostenlos: Man muss Leute einstellen, die das machen, man muss Zeit in den Feinschliff investieren und diese Zeit könnte dafür verwendet werden, die Singleplayer-Erfahrung weiter zu verbessern. Das war immer unser Ansatz und ich sehe nicht, dass sich das verändert“, so Pete Hines gegenüber cvg.com
Wolfenstein: The New Order soll am 23. Mai für PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 4, Xbox One und Pc hierzulande erscheinen. Außerdem erhalten Vorbesteller dazu noch einen exklusiven Key zur Beta des kommenden Doom.