Die Id Tech 5 Engine von Id Software, sorgt für einige Probleme, da es einfach an MSAA und Textur-Filter Optionen mangelt. Allerdings kann man das auch umgehen.
Bisher konnte man bei Wolfenstein: The New Order zeitweise die Kantenglättung und Textur-Filterung mit shortcuts anschalten, aber diese Einstellungen hielten nur bis zum nächsten Tod oder wenn man einen Checkpoint ladet. Doch es gibt nun eine Lösung, wie ihr das MSAA und die Textur-Filterung permanent in Wolfenstein: The New Order aktivieren könnt.
Wer es mit Treibern von AMD oder Nvidia selbst versucht, wird auf wenig Erfolg stoßen. Denn die AA und Filter Option scheinen im neuesten Wolfenstein Ableger nicht zu funktionieren.
Und so aktiviert ihr Anisotropes Filtern (nach eigenem Bedarf) in Wolfenstein: The New Order
Die Standard-Einstellung bei Wolfenstein: The New Order liegt bei 4xAF. Das kann mit der In-Game Konsole überschrieben werden: Drückt Strg + Alt + ~. Damit wird die Konsole im Spiel geöffnet. Als nächstes tippt ihr den Befehl vt_maxAniso x (x steht dabei für eine beliebige Zahl, die die Stufe der Filterung bestimmt – bis zu einem Maximum von 16). Drückt jetzt nur noch die Enter-Taste und schon könnt ihr bis zu 16x Textur-Filterung genießen. Doch geht das wie gesagt nur temporär, denn nach dem sterben, wirft Wolfenstein: The New Order nicht auf die 4x Einstellung zurück, sondern gleich auf 0x.
Um diesen Befehl permanent ausführen zu können, müsst ihr diesen Befehl noch auf eine Taste binden. Das funktioniert, in dem ihr wieder einmal die Konsole öffnet und dann diesen Befehl hier eingibt: bind X „vt_maxAniso 16“ (X steht hier für eine beliebige Taste auf eurer Tastatur). Somit könnt ihr nach jedem Ableben eure AF Einstellungen mit einem Tastendruck abrufen.
So aktiviert ihr Multisample Anti-Aliasing (MSAA) (nach eigenem Bedarf) in Wolfenstein: The New Order
Unglücklicherweise, besteht bei der Kantenglättung das selbe Problem, wie bei der Textur-Filterung. Wenn ihr sterbt oder am Checkpoint neu startet wird eure Native Einstellung auf 0x gesetzt. Um die Kantenglättung anzuschmeißen, müsst ihr wieder die Konsole mit Strg + Alt + ~ öffnen und dann folgenden Befehl eingeben: r_multisamples x4 (x steht dabei für eine beliebige Zahl, die das Level der Kantenglättung bestimmt – bis zu einem Maximum von 16).
Und auch hier lässt sich der Befehl im selben Stil auf eine Taste binden: bind X “r_multisamples x4” (X steht für eine beliebige Taste auf eurer Tastatur). Ihr könnt die beiden Befehle leider nicht auf die selbe Taste binden – daher müsst ihr zwei verschiedene Tasten wählen.