Exklusive Spiele gibt es inzwischen wie Sand am Meer und auch konsolenspezifische Storypacks kommen langsam in Mode. Zeit klar zustellen, dass sie wirklich exklusiv bleiben.
Fast immer startet eine bestimmte Konsole mit vorteilen den anderen gegenüber. Doch diese „exklusiven“ Features sind fast immer nur auf eine bestimmte Zeit wirklich exklusiv. Sei es ein Story DLC für die Playstation oder eine Xbox exklusive Einheit für den Multiplayer. Die Ideen der Entwickler um euch zu einer bestimmten Konsole zu locken scheinen schier unbegrenzt. Ubisoft will jetzt einmal Schluss machen mit den semi-exklusiven Erweiterungen und Storypacks auf den Konsolen. Im aktuellen Beispiel handelt es sich um Assassins Creed 4: Black Flag.
Sony stellt für die Playstation ein 60 minütiges Story DLC und Ubisoft gab in einem Interview bekannt, dass es absolut keine Pläne gibt, diese auf der Xbox 360 oder der Xbox One zu verwirklichen. Sony wird natürlich auch immer weiter behaupten, dass die Storyelemente nur auf ihrer Konsole bleiben. Schließlich möchte keiner die Konkurenz unterstützen, indem man die eigenen Sachen an sie weitergibt. Microsoft arbeitet ja auch mit allen Mitteln daran, dass Titanfall exklusiv auf ihren Systemen bleibt. Zum einen dem PC mit Windows und zum Anderen auf der Xbox One bzw Xbox 360. Sony steht also mit seiner Exklusivität auf keinen Fall alleine da. Das vorzeitige Releasen von DLCs wie bei Battlefield 4 mit der Xbox scheint ihnen einfach nicht mehr zu reichen. Was haltet ihr von solchen DLCs. Später für alle Veröffentlichen oder einfach exklusiv lassen, wie Ubisoft es vorzuhaben scheint.