Wie bereits bekannt ist, kommt Assassin’s Creed 4: Black Flag als Launch-Titel für die NextGen-Konsolen von Sony und Microsoft. In einem Interview mit den Kollegen von GamingBolt sprach Jean Guesdon nun über die Unterschiede zwischen der Aktuellen und der kommenden Konsolengeneration.
Guesdon, Creative Director von Assassin’s Creed 4 erklärte, dass man auf der Playstation 4 und der XBox One keineswegs an andere oder exklusive Spielinhalte denkt. Viel mehr sollen die Spielinhalte der CurrentGen-Versionen aufgepeppt und an die Leistung der nächsten Generation angepasst werden. So wird in erster Linie natürlich die Grafik verbessert. Dazu kommt, dass Umwelteinflüsse durch die besseren Möglichkeiten realistischer dargestellt werden sollen. Wie in Watch Dogs wird es in Assassin’s Creed 4 eine Windsimulation geben.
Dazu äußerte sich Jean Guesdon wie folgt: “Man wird definitiv die Auswirkungen von tropischen Stürmen spüren sowie auch den Wind in den Segeln”, verriet Guesdon. “Darauf bezog ich mich auch, als ich sagte, dass die bessere Grafik hilft, eine überzeugendere Welt zu erschaffen. Wind ist in der Piraten-Welt so wichtig, dass wir viel darüber nachgedacht haben, den Wind im Spiel richtig zu repräsentieren“
“Die Grafik wird offensichtlich verbessert sein, um eine überzeugendere Welt zu bieten.“ führte er des Weiteren aus. „Blätter und Pflanzen bewegen sich im Wind, Wellen erscheinen noch realistischer, Segel blähen sich im Wind auf und so weiter.“
Assassin’s Creed 4: Black Flag erscheint für XBox 360, Wii U und Playstation 3 am 31. Oktober. Für die NextGen-Konsolen kommt es am jeweiligen Releasetermin in den Handel.