In einem von Ubisoft veröffentlichten Video interviewt Anne Lewis vom Ubiblog den Creative Director Marc-Alexis Coté, der die neuen Features vom neuen Assassinen-Spiel vorstellt.
Neben dem neuen Setting in London gibt es natürlich auch zahlreiche neue Features, die unter anderem durch die Industrialisierung Einzug in Assassin’s Creed: Syndicate halten. Zum ersten Mal wird es in der Reihe die Möglichkeit geben, zwischen zwei Charakteren zu entscheiden. Die Wahl hat dabei der Spieler zwischen Jacob oder Evie Frye.
Während Jacob eher als ein charismatischer Raufbold daherkommt und der Anführer der kriminellen Untergrund-Gruppe „The Rocks“ ist, ist seine Zwillingsschwester Evie eher der intelligente Charakter, der den Fokus auf Stealth legt. Demnach können sich beide Charaktere wundervoll ergänzen und Parts übernehmen, in denen der jeweils andere vielleicht seine Nachteile hätte. Jacob ist wie bereits angesprochen eher als Raufbold zu beschreiben und wird daher auch Ausrüstung nutzen, die vor allem im Nahkampf nützlich sein wird. Anstatt mit bloßen Fäusten zu kämpfen nutzt der männliche Hauptdarsteller Schlagringe und ein Kukri-Messer. Außerdem hat er einen Gehstock den er in der Not als Waffe nutzen kann.
Dadurch, dass es das bisher modernste Setting für ein Assassin’s Creed-Spiel ist, wird es auch zahlreiche technische Erfindungen geben, die Einfluss auf das Gameplay haben und ebenso Möglichkeiten für die Assassinen bieten. Als Fernkampfwaffe wird es einen klassischen Revolver mit sechs Schuss geben. Auf herumfahrende Züge kann man aufspringen und mitfahren und sogar Gegner auf den Dächern bekämpfen. Kutschen, die in der Innenstadt fahren können vom Spieler in feinster GTA-Manier übernommen und zum schnelleren Fortbewegen genutzt werden. Außerdem wird es möglich sein während der Fahrt zu einem anderen Fahrzeug zu wechseln – natürlich springend. Übrigens kann die Kutsche auch als Versteck dienen und Spieler können andere NPCs darin einsteigen lassen und so durch die Gegend kutschieren.
Die Möglichkeit, sich im Parkour durch die Stadt zu bewegen, soll zudem noch flüssiger gehen. Der Spieler soll sich nun exakt dahin bewegen können, wo er auch hin möchte. Als Hilfe dazu wird der Fokus auf die Seilschleuder erhöht, sodass man sich auf jedes x-beliebige Gebäude ziehen kann und auch als Überraschungsmoment nutzen kann. Demnach ist die Kreativität des Nutzens ganz bei der Person am Controller. Ein neues Feature wird außerdem der Wechsel zwischen einem Stealth- und Navigations-Modus sein. Im Stealth-Modus wird der Assassine die Kapuze über dem Kopf haben, im Navigations-Modus trägt er einen Zylinder. Auch die Umwelt soll eine größere Bedeutung erhalten, sodass man mit Hilfe dieser Ablenkungen schaffen oder Gegner direkt ausschalten kann. Beispielsweise wirft man sein Wurfmesser auf einen in der Luft befestigten Stapel Holzfässer, die dann den Feind erschlagen.
Assassin’s Creed: Syndicate wird am 23. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht.
Was haltet ihr von den angekündigten neuen Features des Spiels?