In einem Interview erklärt ein Ubisoft Funktionär, wie die Spiel-Abschnitte in der heutigen Zeit aussehen sollen. Es wird anders als bei Black Flag.
Erinnert ihr euch noch wie ihr in Assassin´s Creed IV: Black Flag die „Abstergo Sektionen“ in einer Form der Ubisoft Montreal Büros als neuer Rekrut im Unternehmen gespielt habt? Ubisoft hat sich entschieden sich von dem Third-Person Avatar in den Spiele-Sektionen der heutigen Zeit zu entfernen und lässt euch jetzt für die Assassinen arbeiten, nicht für Abstergo.
Vincent Pontbriant, Ubisoft Montreal Senior Producer, erklärte in einem Interview genauer wie das ablaufen soll:
„Wir haben Desmonds Geschichte in Assassin´s Creed III beendet und haben dann Black Flag über einen Abstergo Mitarbeiter gemacht, welcher von den Assassinen kontaktiert wird. Man hat also einen Third-Person Charakter in der heutigen Zeit gespielt und wir möchten einen Schritt darüber hinaus gehen.“
Pontbriant sagte genauer wie Ubisoft die heutige Zeit plant:
„Wir haben uns entschieden, dass du, du der Spieler, Pilot des Aninmus bist. Du beginnt also das Spiel und an irgendeinem Punkt wirst von der Assassinen Organisation angesprochen die Gedanken von Arno durch den Animus zu erkunden und so grundlegend Sachen in der jetzigen Zeit zu entwirren. Wir haben einige Twists eingebaut, aber wir verstehen, dass dies das siebte Spiel ist, also wird die Story langsam kompliziert; daher wollten wir einige Hauptelemente der Narrative wieder einführen, aber auf eine andere Art und Weise.“
Es ist eine recht interessante Offenbarung, da dies wahrscheinlich in den Ko-op Aspekt des Spiels Einzug nehmen könnte. Ob einer der Assassinen aus der heutigen Zeit sich auch dem Spieler im Animus anschließen wird? Könnten die Pilot-Teile im modernen Setting als First-Person Shooter gemacht worden sein?
Was meint ihr? Wird Ubisoft einen Schritt wie FPS bei Assassin´s Creed wagen oder werden sie schön bei den bewährten Spiele-Elementen bleiben?