Nach der hitzigen Debatte der letzten Tage, dass bestimmte Spiele auf bestimmten Plattformen von anderen Plattformen gedrosselt werden, meldet sich nun Ubisoft nochmals zu Wort und versucht das Ganze aufzulösen. Anscheinend hat man den Publisher nur falsch verstanden und man würde nie ein Spiel drosseln.
Genauer genommen meldet sich der Mann zu Wort, der den Stein vor wenigen Tagen ins Rollen gebracht hat. Der Senior Producer Vincent Pontbriand sagte angeblich vor einigen Tagen aus, dass man die PS4-Fassung von Assassin’s Creed: Unity gedrosselt habe, damit es zwischen den PS4 und Xbox One-Besitzern nicht zu einem Streit kommt, wer das bessere Spiel erhalten hat.
Doch in einem offiziellen Blogpost bekannte sich der Herr nochmal zu seiner Aussage und antwortet auf die Frage, ob man das Spiel wirklich drosseln wolle:
Absolut nicht. Wir haben vier Jahre Arbeit damit verbracht das beste Spiel abzuliefern. Warum sollten wir es dann zurück halten? Ich habe einfach die falschen Worte gewählt, als dich über die Auflösung sprach und das tut mir Leid.
Weiterhin geht er jedoch dann auch auf die Frage ein, warum man nicht 1080p einfach für beide Konsolen liefert. Die einfachste Antwort ist zusagen, dass das Spiel die „New-Gen“-Konsolen einfach komplett ausreizt mit den Massen an Menschen, der Grafik und auch den komplexen Bewegungne von Arno. Das Spiel zeigt einfach wie schön die neue Generation ist.
Jedoch gibt es auch noch eine zweite Antwort auf die Frage: Die Entwicklung ist einfach noch nicht abgeschlossen. Das Team hätte sich jetzt erst einmal das Ziel gesetzt, dass das Spiel bei 900p mit 30 FPS flüssig läuft. Erst wenn das erreicht ist könnte man über besseres Nachdenken. So wie es jedoch jetzt aussieht bleibt das Spiel bei 900p. Aber man werde nicht aufhören mit der Weiterentwicklung, immerhin fordern die Gamer ja 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde und bei Assassin’s Creed 4 hat man es zumindest schon auf 1080p damals geschafft.
Damit versucht der Senior Producer uns ein Wenig zu vertrösten, immerhin bietet das Spiel mehr NPCs und größere Welten als die Vorgänger. Wie das Spiel nun schlussendlich aussehen wird, werden wir wahrscheinlich erst am 11.11. erfahren, wenn das Spiel endlich auf den Markt kommt.