Wie Bethesda Softworks bestätigt hat, wird das kommende Horrorspiel The Evil Within auch auf dem PC einen Framelock erhalten, genau wie die Konsolen für die das Spiel erscheint.
Framelocks, darüber haben PC-Spieler eigentlich immer spöttisch gelacht, denn so etwas gibt es in der Regel nicht auf der leistungsstärksten Plattform. The Evil Within macht aber den Spielern, die lieber mit 60 FPS spielen wollen einen dicken Strich durch die Rechnung. Genau wie bei den Konsolen wird das Spiel mit maximal 30 FPS spielbar sein.
Erst kürzlich hatten wir über die extremen Anforderungen des Spiels für die maximalen Details berichtet, vor zwei Tagen auch über die immer noch recht hohen Anforderungen für niedrige Einstellungen. Dass das Spiel dennoch nur mit 30 FPS spielbar sein wird, ist daher ziemlich unerwartet. Der Grund dafür sollen die Konsolen sein: Es handelt sich auch bei diesem Spiel um einen Port. Wieder einmal darf der PC-Spieler dank der Konsolen nur mit einem Port spielen. Einige Ports der letzten Zeit hatten für viel Kritik gesorgt, allen voran Watch_Dogs.
Bethesda verspricht allerdings, den Spielern Zugang zu entsprechenden Debug-Commands zu geben, um den Framelock aufzuheben, allerdings wird dies nicht empfohlen, da dass Spiel vier Jahre lang auf genau die vorgegebenen Einstellungen hin programmiert wurde.
Auch der hohe benötigte VRAM für das Spiel lässt sich laut Bethesda durch den Port erklären: Die Konsolen haben 8 GB allgemeinen RAM, der beliebig genutzt werden kann. Da es sich um einen nahezu 1:1-Port handelt, braucht der PC so viel VRAM.
Was haltet ihr davon, die PC-Spieler bekommen wieder „nur“ einen Port, dürfen für die maximalen Einstellungen entweder in eine der neuen Nvidia-Karten investieren oder brauchen Karten im SLI-/Crossfire-Verbund, nur weil man das Spiel konsolenoptimiert programmiert hat. Bethesda will den PC-Spielern zwar den Debug-Command für das beenden des Framelocks bereitstellen, allerdings könnten die Anforderungen dann erneut steigen. Sollten Publisher daher wieder nur für den PC entwickeln und Ports für Konsolen machen?