Im Interview mit IGN äußert sich „Resident Evil“-Erfinder Shinji Mikami zur momentanen Entwicklung des Survival-Horror-Genres und zu seinem Projekt „The Evil Within“.
Mikami ist der Meinung, dass in der heutigen Zeit das Survival-Horror-Genre vernachlässigt wird, da bei vielen Spielen, die das Potenzial zum Horror-Game haben, viel zu sehr auf die Actionlastigkeit gesetzt wird. Mit „The Evil Within“ möchte er zusammen mit Tango Gameworks und Bethesda Softworks zum echten Survival-Horror, den man damals bei den ersten „Resident Evil“-Teilen fand, zurückkehren.
„Ich sehe im Survival-Horror die Angst als wichtigstes Element, sie muss immer präsent sein. Wird dieses Gefühl dann noch mit dem Sieg über ein dickes Monster gepaart, gibt das einem den echten Kick. Die richtige Ballance zwischen diesen beiden Dingen ist das, was einen echten Survival-Horror-Titel ausmacht“, so Shinji Mikami. „Für uns ist es zudem wichtig, dass der Spieler immer eine Chance hat, sonst wäre es kein Survival-Horror. Darum bauen wir auch einfache Waffen wie Pistolen und Messer ein. An einigen Stellen wird man auch nicht um das Stellen einer Falle herumkommen. Für den echten Kick möchten wir jedoch davon ablassen, das Spiel mit schweren Waffen wie Machinengewehren und Ähnlichem vollzupumpen. Wir werden dem Spieler zwar keine Superkräfte verleihen, aber es wird ihm immer die Möglichkeit bleiben, sich zu wehren oder anzugreifen. Der Spieler bekommt dazu nur das, was er wirklich braucht.“
Wir können uns scheinbar auf packenden Survival-Horror der alten Schule freuen. „The Evil Within“ wird voraussichtlich 2014 unter anderem für PC und Playstation 4 erscheinen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Hier seht ihr das komplette Interview.
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