Das von Bethesda angekündigte „The Evil Within“ war nicht von Anfang an fürs Survival-Horror-Genre gedacht. Shinji Mikami, Chef von Tango Gameworks, äußerte sich hierzu in einem Interview.
Im Interview mit den Kollegen von 4Gamer berichtete der Schöpfer der Resident-Evil-Reihe über den Fortschritt des neuen Projekts von Bethesda und Tango Gameworks. Mikami erklärte, dass sich die Entwicklung in Richtung des Survival-Horror-Genres erst im späteren Verlauf des Konzeptphase ergab. Zuvor war zwar schon die Einbindung von tragenden Horror-Elementen geplant, jedoch nicht im nun angestrebten Ausmaß. Der Spieler schlüpft im Spiel in die Rolle des Polizisten Sebastian und versucht mit Waffen wie Messern oder Pistolen in einer Irrenanstalt voller Monster zu überleben. Das Horrorfeeling soll dabei erhalten bleiben. Im Spiel soll der Spieler deshalb nie in der Übermacht sein.
„Eigentlich war Survival-Horror nicht das Genre, mit dem wir begonnen haben. Doch auf Grund bestimmter Umstände hat sich das komplett geändert, nachdem wir mehrere Planungsphasen durchlaufen haben. Seitdem wir ein Teil von ZeniMax geworden sind, hatten wir mehrere Meetings mit Angestellten. Dabei war der Satz „Ich will ein Survival-Horrorspiel machen“ immer wieder zu hören. Ich glaube, dass dieser Enthusiasmus des Teams einer der Hauptgründe dafür ist, dass wir uns letztendlich für dieses Genre entschieden haben.“, so Shinji Mikami im Interview.
Zu einem genauen Releasetermin äußerte sich der Resident-Evil-Erfinder nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass „The Evil Within“ erst 2014 erscheint.
Was erwartet ihr von Bethesdas neuen Horror-Survival-Game? Lasst es uns wissen.