Der Resident Evil Publisher sagt voraus, dass der traditionelle Markt mit verpackten Spielen bis 2017 um 5,3 Milliarden Dollar abnehmen wird. Die Unternehmen sollen mehr in DLC investieren.
Der altbewährte Markt mit physischen Spielen erlebt gerade eine ziemlich harte Zeit, sagt Capcom, Publisher der Resident Evil und Dead Rising Serie. Als Teil des Jahresberichts 2013 sprach das Unternehmen von „großen Veränderungen“ , die dem Konsumenten-Markt in naher Zukunft bevor stehen würden.
„Nach einer Analyse des aktuellen Konsolenmarktes sehen wir einen großen Rückgang beim physischen Markt voraus. Dieser wird im Vergleich zu 2012 bis 2017 um 28,8% sinken. Gleichzeitig sehen wir einen signifikanten Anstieg im DLC-Markt um 7,8 Milliarden Dollar (Wachstum um 109,9%).“
Nach Capcoms Angaben war 2012 der „verpackte Markt“ etwa 18,4 Milliarden Dollar wert, was 17,9% weniger waren als im Vorjahr und, dass dies das 4. Jahr in Folge war mit absteigenden Zahlen. Von jetzt an will die Unternehmensführung mehr Ressourcen in DLC stecken und mehr Leute in den betreffenden Bereichen einstellen. Capcom Präsident und COO Haruhiro Tsujimoto sagte dazu:
„Nach Spiele-Verkäufen sichern DLC auch auf längere Sicht Spielspaß mit den Titeln und eine Basis für weitere Einnahmen. (…) Von jetzt an müssen wir uns auf eine langfristige Teilung von Content konzentrieren und das von Anfang der Entwicklungsprozesse an.“
Was meint ihr? Seht ihr die Zukunft auch in DLCs oder wollt ihr lieber bei den guten, alten Spielen bleiben?