Der langersehnte Frühlingspatch ist endlich live und ohne großartige Probleme auf allen Plattformen verfügbar. Wir haben mal einen Blick auf die Patchnotes geworfen und uns natürlich in die Schlacht gestürzt, um die neuen Dinge und vor allem die neuen Waffen auszuprobieren.
Stürzt man sich auf das frisch gepatchte Battlefield, fallen schnell einige Dinge auf: Bei der Auswahl der Waffen stehen uns direkt fünf neue Prachtexemplare zur Auswahl, unter anderem die AN-94.
Die „Fan-Favourite-Weapon“ AN-94 ist das neue Sturmgewehr bei Battlefield und kam bei dem Frühlingspatch am 26. Mai zusammen mit der GROZA-1, GROZA-4, Mare’s Lag und dem LMG L86A2. Neue Waffen sorgen natürlich immer für besondere Freude, aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Wir haben daher eine Liste mit den Top 5 Flops und Highlights des Updates zusammengestellt, vielleicht entsprechen sie ja auch eurer Meinung.
Top
- Auf den Dächern von Battlefield wird gerne gecampt und oft genug wird das auch bei Team-Deathmatch gemacht. Das führt meistens nicht zum Sieg des campenden Teams, geht uns allen gehörig auf die Eier und ist nun auf den TDM-Karten Geschichte. Mit dem Patch wurden Leitern entfernt, die bislang auf die Dächer von Zavod 311, Lancang Damm oder Siege of Shanghai führten. Das gefällt uns sehr gut, schließlich finden auf den TDM-Karten auch die neuen Gefechte um die Vorherrschaft bei der Waffenbedienung statt, besser bekannt als Gunmaster.
- Neues macht uns immer viel Freude und wenn man schon unzählige Stunden bei Battlefield 4 verbracht hat, sind neue Waffen ein Geschenk des Battle-Gottes. Gleich fünf Stück hat DICE neu in das Spiel eingebaut, da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Ein kleines Manko haben die Waffen dann aber doch, aber dazu mehr im Flop-Bereich unserer Liste.
- Der neue Spielmodus Gunmaster ist nicht zu Unrecht bei Battlefield 3 mit einer der beliebtesten Modi, mit den zahlreichen Pre-Set-Möglichkeiten bei der Battlefield 4 Version des beliebten Waffen-Roulettes haben wir auch noch Varianten innerhalb des Spielmodus. Besonders interessant klingt dabei die Troll-Voreinstellung, bei der wir mit dem Einsatzschild starten. Das ist ein Spaß…
- Die Server sind wieder voller und es werden mal andere Waffen gezockt. Das bringt Abwechslung und viele lustige und spannende Runden.
- Im Squad-HUD können wir jetzt viel mehr erkennen und nützliche Informationen bekommen. Innerhalb des Squads sieht man jetzt so zum Beispiel, wenn einer der grünen Kollegen eine Reperatur, Heilung oder Munition braucht. Die Teamplay-Initiative von DICE L.A. scheint so langsam ins Battlefield übernommen zu werden.
Flop
- Wurde der Kampfhelikopter Opfer eines heimtückischen Anschlags oder ist er unter die Pazifisten gegangen? Das gute Stück überzeugt nicht mehr so wirklich, erst kam die langersehnte neue Flugphysik, die den schießenden Stein der Lüfte ein wenig agiler machte und nun kommt ein Update, bei dem der Heli am Ende wie ein gerupftes Hühnchen bei wegkommt: Nicht gut. Die TV-Rakete wurde mit ihren Möglichkeiten eingeschränkt, kleinere Reichweite, weniger Schaden, noch schlechter zu steuern. Zudem machen die Zunis nicht mehr so viel Schaden wie sonst, was echt schade ist. Der Attack-Heli hat so schon einen schweren Stand auf den meisten Karten, die MAA viel zu oft zur Stelle ist und Deckung auf Maps wie Golmud Railway rar ist. Schade, eigentlich hat es zuletzt wieder richtig Spaß gebracht, mit dem Heli durch die Lüfte von Shanghai zu düsen.
- Die Thermalsicht ist vor allem bei Fahrzeugen wie dem MBT oder dem Attack-Heli ein beliebtes „Visier“. Auf unübersichtlichen oder schlecht einzusehenden Karten bekommt man einen kleinen Vorteil, wenn man die feindlichen Soldaten in ihrer Deckung aufblitzen sehen kann. Ein paar gezielte Schüsse mit der Explosivmunition und der Weg für uns und unser Team zum Einsatzpunkt ist frei. Mit der neuen Thermalsicht geht das irgendwie nicht mehr. Es fäll schwer, Boden von Gebäuden zu unterscheiden und sehen können wir in etwa so viel wie ein blinder Maulwurf, der in einem unbeleuchteten Tunnel eine Sonnenbrille trägt. Wir vermuten, dass DICE schon die Nachtkarten im Blick hatte, als die Thermalsicht so umgestaltet wurde, aber das hilft uns jetzt auch nicht wirklich weiter. Da hilft nur, eine andere Optik auf unser Gefährt zu schrauben.
- Einige davon wurden entfernt, dafür scheint es an einigen Enden wieder neue zu geben. Die Rede ist von unsichtbaren Mauern, an denen wir beim Laufen oder Fahren hängen bleiben. Man kann doch eigentlich von einem AAA-Titel wie Battlefield 4 erwarten, dass solche Sachen nicht vorkommen, oder?
- Die Waffen sind sofort verfügbar, es gibt keine Aufträge, mit denen wir die neuen Edelstücke freischalten können. Schade eigentlich, den Aufträgen hinterherzujagen bringt irgendwie doch immer ziemlich viel Spaß und so würde es zu einer Herausforderung werde, die teils sehr guten neuen Waffen zu zocken. Dem ist aber leider nicht so.
- Wie bei jedem Patch wird das komplette Loadout zurückgesetzt. Das ist nicht nur nervig, sondern hat uns den einen oder anderen verlorenen Kampf gebracht, wenn auf einmal das LAV statt des Aktivschutzes nur den herzlich sinnlosen Angstfurz raushauen kann. Der sieht zwar gaaaaanz gefährlich aus, aber davon lässt sich der gegnerische Kampfpanzer in der Regel nicht beeindrucken.
Wie sieht diese Liste bei euch aus, geht ihr bei uns mit oder habt ihr da andere Sachen stehen?