Im Rahmen eines Interviews erklärte DICE Executive Producer Patrick Bach, dass man Battlefield Fans auf keinen Fall mit verrückten Features oder extremen Änderungen vergraulen möchte.
Genau aus diesem Grund hätte man sich bei Battlefield 4 darauf konzentriert, Neuigkeiten und Tweaks einzubauen, ohne die Battlefield Serie komplett auf den Kopf zu stellen zu wollen. Laut Bach hat man mit Battlefield 3 die Messlatte relativ hoch gesetzt, und wollte nun einen bestmöglichen Nachfolger liefern, indem man sowohl dem Kern des Spiels als auch dem Kern des Unternehmens selbst treu bleibt.
Ziel von Battlefield 4 sei es, mehr Spaß zu machen, tiefgründiger und intuitiver zu sein und zugleich die Balance und das Spielverlauf zu verbessern.
„Ich glaube, dass seit ich bei DICE angefangen habe, unsere grundsätzlichen Unternehmenswerte gleich geblieben sind – das kann natürlich sowohl gut als auch schlecht sein. Wir glauben immer noch an uns und wir glauben auch immer noch daran, dass unsere Denkweise die richtige ist, wenn man wirklich tolle Spiele erschaffen möchte.“
Viele Änderungen in Battlefield 4 kämen nur mit einem Blick unter die Haube zum Vorschein und könnten laut Bach nur dann von Spielern erfasst werden, wenn sie den neusten Eintrag in der Serie auch tatsächlich ausprobieren.
„Die Größten Veränderungen sieht man nicht in den Trailern oder in Screenshots, sondern nur dann, wenn man den Controller selbst in die Hand nimmt – besonders bei den neueren Konsolengenerationen.“
Die Veröffentlichung von Battlefield 4 steht mit dem 29. Oktober quasi schon vor der Tür, und wer an der bereits abgelaufenen Beta Phase nicht teilnehmen konnte, der kann sich schon bald selbst genauer ansehen, welche Änderungen der neuste Ableger mit sich bringt.