Kaum etwas bringt Spieler von Battlefield 4 mehr in Rage als der Oneshot-Kill-Bug. Nun scheint es endlich eine Ursache für das leidige Problem zu geben.
Matimio und LevelCap haben in einem Experiment wahrscheinlich die Ursache für den Oneshot-Kill-Bug gefunden. Die Ursache ist dabei nicht nur so simpel, dass man sich als End-User an den Kopf fassen muss, es ist gleichzeitig auch eine ziemliche Blamage für DICE, das immer noch nicht gefixt zu haben.
Wer kennt es nicht, man läuft völlig friedlich über das Schlachtfeld, auf einmal sausen Kugeln um einen herum, der Bildschirm wird zu einer einzigen Blutlache. Ein kurzer Blick auf die Lebensanzeige verrät aber: Alles halb so schlimm, du hast noch Full-Life. Während man sich noch über den blutigen Bildschirm wundert, läuft man weiter, bis plötzlich aus dem Nichts eine Kugel euren Körper durchschlägt und euch tötet. In diesem Fall seid ihr ein Opfer des Oneshot-Kill-Bugs geworden. Dieser hängt nicht mit einem fehlerhaften Netcode oder der Hit-Registration zusammen, wie bislang oft vermutet, sondern mit einem Anzeige-Bug im UI, dem User-Interface. Zwar wird dem Gegenspieler ein Hitmarker angezeigt, allerdings wird dieser nicht korrekt beim getroffenen Client umgesetzt. Außer dem blutigen Bildschirm passiert nichts, bis eine nächste Kugel einschlägt. Innerhalb eines einzigen Frames droppt dabei die Gesundheit von 100% auf 0% und ein Oneshot wird suggeriert. Dass beim Server und beim Gegenspieler aber der Hit registriert wurde, ahnt der Be- oder Getroffene nicht.
Um also diesen „Oneshot“-Kills aus dem Weg zu gehen, solltet ihr auf die oben beschriebene Situation achten und versuchen in Deckung zu gehen um eure Gesundheit im Idealfall mit einem Medipack zu regenerieren.
Uns bleibt zu hoffen, dass sich DICE nun endlich um dieses lästige Problem kümmert. Hättet ihr gedacht, dass die Ursache für diesen eigentlich recht simplen, aber sehr störenden Bug in einem UI-Fehler liegt?