DICE arbeitet zurzeit an einem großen Update für Battlefield 4, welches das Spielerlebnis komplett ändern und zum Positiven wenden soll. Wir haben für euch alle Infos darüber zusammengefasst.
Die oberste Priorität für DICE ist derzeit das Beseitigen von Problemen, die das Spiel teilweise unspielbar machen, sogenannte „Netcode-Probleme“. In den letzten Monaten hagelte es an Kritik, Battlefield 4 sei unfertig auf den Markt gebracht worden.
Dies führte bei vielen Fans zu Frust was am Ende darauf hinauslief, dass sie das Spiel lustlos ins Regal stellten. Diese Kritik nahm sich DICE nun zu Herzen und bestätigte, dass das Entwicklerteam drauf und dran ist, diese Probleme zu beheben. Die Bandbreite der Fehler ist recht groß, weshalb das Beheben dieser auch seine Zeit braucht. Von Netzwerkbasierten Fehlern, bis hin zu Störungen von Gameplay-Simulationen wird alles überarbeitet.
Hier eine Auflistung der Probleme, die bereits behoben sind und an denen gerade gearbeitet wird:
Bereits behoben:
- Killkarte zeigt 0 Gesundheit an: bekanntes Problem: Ihr werdet erschossen, euer Gegner hat jedoch 0% Gesundheit
- Fehlerhafte Kollisionsabfragen: Schießen durch zerstörte Objekte wurde behoben
- Fehlendes Fadenkreuz erzeugt fehlende Hitmarker
- Sound von Treffern: Ihr steht im Kugelhagel, hört jedoch nur einzelne Schüsse
- Headshot Anzeige: Ihr seht nun, wenn ihr einen Kopftreffer erzielt habt, bekannt aus Battlefield 3
In Bearbeitung / Untersuchung:
- Rubber-Banding: Paketverluste im Netzwerk
- Kill Kamera Verzögerung / Synchronisation beim Ausschalten eines Spielers: Synchronisationsfehler und zu frühes aktivieren der Killcam wird behoben
- Tickrate: Serveraktualisierungsrate der Karte soll evtl. höher gedreht werden
- Nicht registrierter Schaden: Spieler sollen nicht mehr auf Gegner schießen, aber ihnen keinen Schaden zufügen können
- “Im Kampf gefallen” beim Sprinten: Der Fehler, dass man beim Sprinten plötzlich beschleunigt und durch Kollision mit einem Gegenstand stirbt soll behoben werden.
- Verschiedenes: Viele Kleine Bugs und Fehler, vor allem aber Fehler im Levolution-System sollen begutachtet und behoben werden.
Zusätzlich wurden neue Spielsymbole eingefügt, wie zum Beispiel eine Uhr, die eine zu langsame Verbindung zum Server symbolisiert („laggen“) und ein Quadrat, der Paketverlust zeigt. Habt ihr einen zu großen Paketverlust, kann es passieren, dass um euch herum vorerst nichts geschieht und plötzlich alles beschleunigt dargestellt wird bis der Datenverlust vom Server ausgeglichen ist und ihr wieder auf dem aktuellem Stand seid. Diese Symbole, sowie die Headshot Anzeige sollte bereits im Update vom 30. Januar verfügbar sein.
Wann das Update kommt, ist noch nicht bekannt. DICE versichert jedoch, dass die Probleme fortlaufend im Auge behalten werden um den Spielspaß wieder auf das Schlachtfeld zu bringen und ein funktionierendes Battlefield zu liefern.
Denkt ihr, dass DICE nach diesem Update den Bogen raus hat und die Beschwerden über ein teilweise unspielbares Spiel gehen zurück? Bringt euch das Update eventuell wieder dazu, Battlefield 4 nochmal zu spielen, zusammen mit dem neuen DLC?